Musik

Masterstudiengang „Populäre Musik" (M. Mus.)

Der künstlerisch-praktische Masterstudiengang „Populäre Musik“ ist ein interdisziplinäres Projektstudium und richtet sich an Künstler*innen mit Bachelor-Abschluss und künstlerischer Erfahrung.

Ziel des Studiengangs

Im Fokus steht das Schaffen von Pop-Musik als eigenständige Kunstform. Das Studienangebot profiliert besonders die künstlerisch-praktische Arbeit und richtet sich an bereits fertig ausgebildete oder auf einem freien Markt professionell agierende Künstler*innen. Der Masterstudiengang fokussiert damit auf die Ausbildung von Künstler*innenpersönlichkeiten, die ihre vorhandenen künstlerisch-praktischen Erfahrungen erweitern und gleichzeitig zentrale Aspekte von Pop-Musik vertiefen und in einem individuellen Studienverlauf verbinden möchten.

Profil des Studiengangs

Ziel des Studiums ist die Realisation künstlerischer Entwicklungsvorhaben im Rahmen verschiedener künstlerischer Projekte. Dabei verbinden die Studierenden musikalisch-künstlerische Arbeit mit organisatorischen, technischen und ökonomischen Aspekten. Ein frei wählbares Lehrangebot zu unterschiedlichen Gestaltungsmitteln und -techniken (Projektteile) erweitert das Spektrum individueller künstlerischer Fähigkeiten und einsetzbarer Mittel. Studierende öffnen sich neue Perspektiven und schärfen ihr eigenes künstlerisches Profil. Sie stellen dabei ein funktionierendes künstlerisches Netzwerk mit Kommiliton*innen, hochschulinternen oder -externen Institutionen her.

LEHRE & MODULE

Studienverlauf
Im Zentrum der Ausbildung stehen künstlerische Projekte, die aus zwei Schwerpunkten musikalisch-künstlerischer Tätigkeit, nämlich der Tätigkeit eines „Artistic Composer/Producer“ und eines „Performing Artist“ hervorgehen. Dabei ergeben sich sehr unterschiedliche und individuelle Ausbildungswege, die auch Schwerpunkt übergreifend stattfinden können: Das praktische Ausführen und die Werkproduktion sind somit integrative Bestandteile des Studiums und ihre Gewichtung hängt von der individuellen Entscheidung der Studierenden und dem speziellen Einsatz der künstlerischen und technischen Mittel ab.

Lehre & Module
Organisationsform der Projekte sind Projektmodule. Sie bestehen aus der „Projektbetreuung“ und diversen „Projektteilen“. Die „Projektbetreuung“ ist die curricular verankerte Betreuung im Einzelunterricht. Die „Projektteile“ sind unterschiedliche fachliche, auf Pop-Musik ausgerichtete künstlerische Disziplinen, die letztendlich in unterschiedlichen Kombinationen in einem Projekt zusammengeführt werden. Die Studierenden stellen sich frei aus einem Pool von Lehrangeboten die für ihren individuellen Ausbildungsweg gewünschten „Projektteile“ aus den zur Verfügung stehenden Bereichen zusammen.

Zwei Module bilden die Grundlage des viersemestrigen Studiums am Institut für Pop-Musik: das Modul „Projekt“ und das Modul „Reflexion und Kontext“. Im Modul „Projekt“ findet die künstlerische Arbeit und künstlerische Forschung statt, während „Reflexion und Kontext“ die Projektarbeit um wissenschaftliche und ökonomisch-rechtliche Inhalte bereichert und reflektorisch fundiert.

Modul „Projekt“ (Stand WiSe 2020/21)

  • Projektbetreuung (Einzelunterricht)
  • Popmusikkomposition & -arrangement
  • Sound & Effekt
  • Popmusikalische Praxis
  • Musik & Text
  • Konzept & Design

Modul „Reflexion und Kontext“ (Stand WiSe 2020/21)

  • Märkte, Ökonomien & Management
  • Geschichte, Entwicklungen & Pop-Theorie
  • Urheberrecht & Medien

Masterprojekt
Schwerpunkt des Studiums ist die Projektarbeit, in welcher verschiedenste künstlerische Entwicklungsvorhaben umgesetzt und präsentiert werden: Nach zwei kompakten Projekten im ersten Studienjahr, flankiert von frei kombinierbaren, projektbezogenen Seminaren, Einzelunterricht und Workshops von Gastdozent*innen, arbeiten die Studierenden im zweiten Studienjahr an ihrem Masterprojekt. Dabei greifen sie ggf. Projekte aus dem ersten Studienjahr wieder auf und führen diese weiter bis zum Abschluss des Studiums: der finalen Präsentation einer - je nach persönlichem künstlerischen Profil – Performance und/oder Produktion.