Mit einem außergewöhnlichen musikalischen Programm fand die Auslosung der Endrunde der UEFA EURO 2024 am 2. Dezember in der Elbphilharmonie in Hamburg statt.
Neben Weltklasse-Tenor Jonas Kaufmann und Stargeiger David Garret gestaltete Deutschlands Elite-Nachwuchs unter der musikalischen Leitung von Folkwang Professor Ansgar Striepens den Abend. Das 46-köpfige Ensemble für Chor und Orchester setzte sich zusammen aus ausgewählten Mitgliedern der Ensembles des Deutschen Musikrates – dem Bundesjugendorchester, Bundesjazzorchester und Bundesjugendchor.
Striepens stellte zudem seine speziell für diesen besonderen Anlass komponierte Auftragskomposition vor und zeichnete für die Musik-Arrangements mit Jonas Kaufmann und David Garrett verantwortlich. Er komponierte die Schlussmusik der weltweiten Live-Übertragung und dirigierte das Orchester mit den Gastsolisten auf der beeindruckenden UEFA-Bühne. „Großartige junge Talente mit herausragenden Stars auf einer Bühne zu erleben und dabei zu sein, wenn alle Höchstleistung erbringen – wunderbar“, so Striepens über den besonderen Abend. Durch den Abend führten die Sportjournalist*innen Esther Sedlaczek und Pedro Pinto, die von elf ehemaligen EM-Größen auf der Bühne unterstützt wurden. Die Auslosung konnte international auf zahlreichen TV-Kanälen und im Live-Stream verfolgt werden.
Der Musiker, Komponist und Arrangeur Ansgar Striepens wurde 2009 als Professor für Jazzposaune und Ensembleleitung an die Folkwang Universität der Künste berufen und betreut seitdem auch das Folkwang Jazz Orchestra. Seit 2020 leitet Striepens gemeinsam mit dem deutschen Jazzmusiker Niels Klein das Bundesjazzorchester. Durch seine langjährige regelmäßige Zusammenarbeit mit der WDR Big Band mit nationalen wie internationalen Stars der Jazz- und Popmusikszene ist Ansgar Striepens einem Publikum weit über die Grenzen Deutschlands hinaus bekannt.
Das Konzert können Sie hier ab Minute 32:20 und die Schlussmusik ab Minute 1:23:05 noch einmal erleben.
Der NEUE Folkwang-Newsletter: Mehr Hochschulinfos, Termine und Insights von Folkwängler*innen. Jetzt neu anmelden! |
Iris Pairet Garcia / 12. Dezember 2023