Musik

Folkwang Akkordeonwoche

zurück
Foto: Heike Kandalowski
Foto: Heike Kandalowski
130601-Akkordeon-Abend-GP-083.JPG

 

Vom 01. bis zum 05. Dezember 2014 stand an der Folkwang Universität der Künste die Instrumentalausbildung Akkordeon im Mittelpunkt. Die Künstlerische Leitung der Folkwang Akkordeonwoche lag bei der weltweit renommierten Akkordeonistin und Folkwang Professorin Mie Miki, die zugleich Ideengeberin dieses Formats war. Mit dem norwegischen Akkordeonisten Geir Draugsvoll und seinem russischen Kollegen Yuri Shishkin erwartete die Folkwang Universität der Künste zwei der führenden Akkordeonisten unserer Zeit.
„Seit 33 Jahren träume ich davon, einmal in meiner musikalischen Heimat Folkwang eine Akkordeonwoche zu veranstalten, in der meine Studierenden ihr Instrument in Konzerten, Meisterkursen, Wettbewerben und Vorträgen auf allerhöchstem Niveau intensiv erleben und dadurch neue Informationen und Inspirationen gewinnen können. Gleichzeitig möchten diese kreativen Tage der Öffentlichkeit zeigen, was für ein wunderbares Instrument das Akkordeon ist.“, so Folkwang Professorin und Prorektorin für Künstlerische Exzellenz Mie Miki.

 

zurück