Musik

Sperie Karas

_Jazz | Jazz-Schlagzeug Ensemblespiel
_Fachbereich: 1

_E-Mail: sperie.karas@folkwang-uni.de

 

Kurzbiografie

Sperie Karas absolvierte sein Schlagzeugstudium an der "Julliard School of Music" in New York. Noch während des Studiums spielte er in den bekannten New Yorker Jazz-Clubs, u.a. im "Birdland". Gegen Ende der Ausbildung wurde er Mitglied des SAUTER-FINEGAN-ORCHESTERs. 

 

Seit 1957 lebt Karas in Deutschland, wo er zunächst als Schlagzeuger des Südwestfunk-Tanzorchesters Baden Baden arbeitete. Es folgten ein paar Jahre freiberuflicher Tätigkeit, bis er 1967 zur WDR-Big-Band nach Köln wechselte. 

 

1988 veröffentlichte der Schott-Verlag seine Schule "Jazz Drumming in Combo & Big Band". 

 

Sperie Karas ist als Dozent an mehreren Schulen tätig, an der Folkwang-Hochschule lehrt er Big-Band-Schlagzeug & Sight reading.

 

 


MP3S

"DRUMMER`S LULLABY (Sperie Karas, dr & comp./ 2,4 MB)"