Musik

Wolfgang Michalek

_Musical | Rollenstudium
_Fachbereich: 3

_E-Mail: wolfgang.michalek@folkwang-uni.de

 

Vita

Wolfgang Michalek, geboren 1967 in Wien, studierte Schauspiel am Wiener Konservatorium. Er war u. a. am Schauspielhaus Wien, am Theater in der Josefstadt in Wien, am Stadttheater Klagenfurt und von 2000 bis 2009 am Schauspiel Hannover engagiert. Von 2009 an gehörte er zum Ensemble des Staatsschauspiels Dresden, bis er 2013 ans Schauspiel Stuttgart wechselte.

Er arbeitete mit zahlreichen Regisseuren, u. a. mit Frank Castorf, Johann Kresnik, Nicolas Stemann, Lars-Ole Walburg, Sebastian Baumgarten, David Marton, Matthias Hartmann, Stefan Bachmann, Sebastian Nübling und Armin Petras. 2016 gab er in Stuttgart sein Regiedebüt, seither inszenierte er regelmäßig am Schauspiel Stuttgart (»Fräulein Else«, »Kabale und Liebe«, »Der Menschenfeind« und das Familienstück »Der Zauberer von Oz«).

Seit der Spielzeit 2018/19 gehört Wolfgang Michalek zum Ensemble des Düsseldorfer Schauspielhauses.

 

 

 

 

Bildrechte: Privat