Prof. Martin tom Dieck

_Kommunikationsdesign | Illustration
_Fachbereich: 4

_E-Mail: mtomdieck@folkwang-uni.de
_Tel.: +49 (0) 201_6505-1541 (dienstlich)
_Raum: 3.43
_Campus: Welterbe Zollverein | Quartier Nord

Kurzvita

Martin tom Dieck studierte von 1986 bis 1992 in Hamburg visuelle Kommunikation mit dem Schwerpunkt Illustration. Seine Abschlussarbeit „Versuche an und mit erzählerischen Bilderfolgen“ führte 1993 zur ersten Veröffentlichung. Er arbeitet als Zeichner/Autor an Bildergeschichten und als Illustrator für verschiedene Zeitschriften und Buchverlage.

Martin tom Dieck erhielt manche Auszeichnung, zuletzt 2005 den Preis der École Supérieure de l’Image Angoulême, hatte europaweit Ausstellungen und gab verschiedenste Workshops. 2006 und 2007 hatte er Lehraufträge für erzählerisches Zeichnen an der HAW Hamburg, von 2007 bis 2009 eine Professurvertretung für Illustration und Zeichnen an der Muthesius Kunsthochschule Kiel.

Seit Wintersemester 2009/10 lehrt er als Professor für

Illustration an der Folkwang Universität der Künste.

>>> Veröffentlichungen (Auszug) Prof. Martin tom Dieck