Dr. Martin Hecker

_Fachbereich: 2

_E-Mail: martin.hecker@folkwang-uni.de

Vita

Dr. Ulrich Martin Hecker absolvierte ein Klavierstudium an der HfM Dresden und der Universität Mozarteum Salzburg sowie ein Studium der Musiktheorie an der HfM Dresden bei Prof. Ludwig Holtmeier. 2008 promovierte er an der HfMT in Leipzig und trat im selben Jahr als Solist des eigenen Klavierkonzertes in der Semperoper Dresden auf. 2010 schloss er ein postgraduales Studium in Komposition bei Prof. Adriana Hölszky und Klavier bei Prof. Georg Kern in Salzburg ab.

Seit 2008 ist er mit einem Lehrauftrag für Musiktheorie an der Folkwang Universität der Künste beschäftigt. Weitere Lehraufträge führten ihn an die Katholische Universität Eichstätt, die HMT Leipzig, die HMTM Hannover und die HFK Bremen. 2020 erschien sein Buch: „Neue Musik im integrativen Theorie- und Gehörbildungsunterricht“. Zwei Kammeropern „Dinner for one“ und „Der Narr im Waisenhaus“ wurden in einer KOOP mit der Semperoper Dresden aufgeführt. Auftritte als Kammermusikpartner führten bis nach New York, London, Paris, Berlin oder Salzburg. Seit Wintersemester 2023 unterrichtet er als Lehrkraft für besondere Aufgaben an Folkwang.