Musik

Aktuelles aus dem Institut für Pop-Musik

Das Institut für Pop-Musik der Folkwang Universität der Künste lädt in jedem Semester hochkarätige Gäste aus der Welt des Pop ein. Finden Sie auf der institutseigenen Website Ausführliches zu aktuellen Gästen und Veranstaltungen: folkwang-popinstitut.de

01. Februar 2023

Oscar-Nominierung für Folkwang-Absolvent Ozan Tekin

Folkwang-Absolvent Ozan Tekin war als Teil des Music Departments im Team des deutschen Filmkomponisten Volker Bertelmann alias Hauschka an dem Score zur Netflix Produktion „All Quiet on the Western Front“ / „Im Westen nichts Neues“ beteiligt. Nun wurde der Film für einen Oscar in der Kategorie „Beste Filmmusik“ nominiert.

weiterlesen
07. Juni 2022

Folkwang Showcase bei den Ruhrfestspielen 2022

Studierende und Absolvent*innen zeigen spartenübergreifendes Programm aus Schauspiel, Tanz, Musik und Physical Theatre


Vorstellungen am 10. und 11. Juni um 20.00 Uhr im Theater Marl

Bereits 2019 und 2021 erntete der Folkwang Showcase großen Applaus bei Publikum und Presse. Dieses Jahr geht das interdisziplinäre Format in die dritte Runde: Am 10. und 11. Juni zeigen Folkwang Studierende und Absolvent*innen aus den Disziplinen Schauspiel, Physical Theatre, Tanz und Musik erneut ihr Können auf den Bühnen des internationalen Theaterfestivals.

weiterlesen
25. Mai 2022

Artist Talks des Instituts für Pop-Musik am Campus Bochum

Drei weitere Termine der Vortragsreihe mit hochkarätigen Gästen im Mai und Juni

Auch in diesem Semester lädt das Institut für Pop-Musik der Folkwang Universität der Künste Gäste aus der Welt des Pop ein. Für die kommenden drei Veranstaltungen kann sich das interessierte Publikum bei freiem Eintritt auf spannende Künstler*innengespräche im Medienfoyer des Folkwang Theaterzentrums freuen. Die Moderation übernehmen die Folkwang Lehrenden Thomas Venker und Richard Ojijo.

weiterlesen
20. Januar 2022

Folkwang Pop-Dozent Numinos spricht im WDR5 über ein aktuelles Phänomen

Die „Flüsterstimme im Pop“ – Sendung vom 19. Januar 2022 abrufbar in der WDR-Mediathek

Im Beitrag der WDR5-Reihe „Neugier genügt“ untersucht Autorin Ina Plodroch, was eine gute Popstimme ausmacht und wie der heute häufig eingesetzte spezielle Sound der flüsternden Stimme entsteht. Dazu hat sie den Komponisten, Produzenten und DJ Christian Kalinowski, aka Numinos, der als Dozent am Folkwang Pop-Institut lehrt, vors Mikrofon geholt.

weiterlesen
12. Januar 2022

Folkwang beim digitalen Bochumer Hochschultag 2022

Online-Studienmesse von UniverCity Bochum am 25. Januar von 8.30 bis 16 Uhr

Wer mehr über das Studium an Folkwang, anderen Bochumer Hochschulen oder den Hochschulstandort Bochum im Allgemeinen erfahren will, kann sich am Dienstag, den 25. Januar, umfassend informieren: Bei der virtuellen Studienmesse des Bochumer Hochschultags ist die Folkwang Universität der Künste neben sechs weiteren Hochschulen mit einem Stand vertreten. Zum Angebot der Messe gehören Videos, Schnuppervorlesungen in virtuellen Hörsälen, Fachvorträge, Minicoachings und mehr. Über 250 Studiengänge werden präsentiert.

weiterlesen
16. September 2021

Folkwang Institut für Pop-Musik beim Reeperbahn Festival 2021

„Pop braucht keine Schule. Wie am Folkwang Institut für Pop-Musik auf eine selbstbestimmte Existenz als Künstler*in hingearbeitet wird.“

Ein Talk am 25.09.2021 mit Thomas Venker und Gregor Schwellenbach, Lehrbeauftragte am Institut für Pop-Musik der Folkwang Universität der Künste. Moderation: Ina Plodroch, Musikjournalistin.

weiterlesen
02. Juni 2021

Folkwang Showcase bei den Ruhrfestspielen - live vor Publikum

Studierende und Absolvent*innen zeigen interdisziplinäres Programm mit Schauspiel, Tanz, Musik und Physical Theatre

Termine am 8., 9. und 10. Juni um jeweils 20.00 Uhr im Theater Marl

2019 feierte der Folkwang Showcase seine erfolgreiche Premiere bei den Ruhrfestspielen in Recklinghausen. Dieses Jahr wird das interdisziplinäre Format fortgesetzt: Am 8., 9. und 10. Juni zeigen Folkwang Studierende und Absolvent*innen aus den Disziplinen Schauspiel, Physical Theatre, Tanz und Musik erneut ihr Können auf den Bühnen des internationalen Theaterfestivals – und zwar vor Publikum. Denn seit dem 1. Juni sind bei den Ruhrfestspielen gemäß der Corona-Schutzverordnung des Landes NRW unter bestimmten Auflagen wieder erste Live-Veranstaltungen zugelassen.

weiterlesen
14. April 2021

Folkwang bei der c/o pop

Live-Sessions mit Folkwang Studierenden am 22. und 23. April 

Folkwang Panel im Rahmen der c/o convention am 24. April

 

Mitte April ist das Institut für Pop-Musik der Folkwang Universität der Künste bei der Online-Ausgabe der c/o pop zu Gast. Unter dem Motto „xoxo“ findet das Kölner Musikevent Corona-bedingt in einer Sonderedition mit vielen virtuellen und pandemiegerechten Programmpunkten statt.

weiterlesen
12. Januar 2021

Folkwang bei der interaktiven Online-Studienmesse 4Days4Future

Vom 18. Januar bis 5. Februar im Rahmen der „10. Bochumer Hochschultage“

Umfangreiches Messeprogramm mit virtuellem Hörsaal, Vorlesungen, Workshops und vielem mehr

Schüler*innen, Eltern und Lehrer*innen, die mehr über den Hochschulstandort Bochum erfahren möchten, sollten bei 4Days4Future vorbeischauen: Ab dem 18. Januar stellen sich bei der interaktiven Studienmesse alle sieben Hochschulen der Ruhrgebietsstadt vor. Auch die Folkwang Universität der Künste ist mit einem virtuellen Stand vertreten.

weiterlesen
29. April 2020
11. November 2019
04. Oktober 2018

Ringvorlesung des Instituts für Populäre Musik lockt wieder prominente Künstler und Kreative nach Bochum

Auftakt am 09. Oktober mit Gitarrist und Solokünstler Michael Rother

Für viele BochumerInnen und auch weit über die Stadtgrenzen hinaus ist sie bereits ein fester Termin im Kalender: Die Ringvorlesung des Folkwang Instituts für Populäre Musik. Auch im kommenden Wintersemester hat der Künstlerische Leiter des Instituts Hans Nieswandt wieder prominente KünstlerInnen und Kreative nach Bochum in die Prinz-Regent-Straße 50-60 geladen. Den Auftakt macht am Dienstag, 09. Oktober um 18.00 Uhr Michael Rother. Im Artist Talk mit Hans Nieswandt lässt der umtriebige Künstler seinen Lebensweg Revue passieren und kommentiert aktuelle Entwicklungen der Musikszene. Rother ist einer der profiliertesten Protagonisten der Krautrock-Ära. Als Gitarrist der Maßstäbe setzenden Band „Neu!“ sowie als Solokünstler prägte er die Klanglandschaften innovativer deutscher Musikproduktionen maßgeblich mit und ist bis heute ein hoch geschätzter Künstler. Interessierte ZuhörerInnen sind wie immer bei freiem Eintritt herzlich willkommen.

weiterlesen
02. Oktober 2018

„Werk im Fortschritt“: Neue Veranstaltungsreihe des Folkwang Instituts für Populäre Musik

Studierende präsentieren am 17. Oktober neue Songs im Bahnhof Langendreer

Am Mittwoch, 17. Oktober, präsentieren Studierende des Folkwang Instituts für Populäre Musik ihre neuesten Songs live vor Publikum und starten damit eine neue Veranstaltungsreihe. „Werk im Fortschritt“ wird gehostet von Jeff Cascaro, Lehrender am Institut für Populäre Musik, und findet statt im Bahnhof Langendreer. Beginn ist um 20.00 Uhr, die Öffentlichkeit ist herzlich willkommen.

weiterlesen
05. April 2018

Bekannte Künstler und Kreative der popkulturellen und musikalischen Welt zu Gast am Institut für Populäre Musik

Öffentliche Ringvorlesung im Sommer startet am 10. April

Auch im Sommersemester 2018 lädt das Institut für Populäre Musik der Folkwang Universität der Künste wieder bekannte KünstlerInnen und Kreative der popkulturellen und musikalischen Welt nach Bochum ein. Ab dem 10. April können interessierte ZuhörerInnen in die Welt des Pop eintauchen – lauschen, mitdiskutieren und analysieren. Moderiert wird die beliebte Reihe vom Künstlerischen Leiter des Instituts für Populäre Musik, Hans Nieswandt. Der Eintritt zu allen Veranstaltungen ist frei. Die Öffentlichkeit ist herzlich willkommen. Beginn ist jeweils um 18.00 Uhr.

weiterlesen
14. November 2017

Öffentliche Ringvorlesung am Folkwang Institut für Populäre Musik, Campus Bochum

Noch drei weitere Lecture Performances im November und Dezember



Auch im Wintersemester hat die öffentliche Ringvorlesung des Instituts für Populäre Musik wieder einen festen Platz im Kalender von Studierenden, Lehrenden, Musikinteressierten und Fachpublikum. Prominente KünstlerInnen und AkteurInnen gestalten die Vorlesungsreihe zwischen Musikproduktion und Pop-Theorie. Nach dem Auftakt mit Katja Ruge und einer weiteren Veranstaltung mit Carsten Meyer geht es am 21. November mit der Musikjournalistin, Buchautorin und Dozentin Sonja Eismann weiter. Sie ist Mitherausgeberin und Chefredakteurin des „Missy Magazine“ und behandelt in ihrer Lecture Performance das Thema: „Witchcraft, Bitchcraft – neuer Mystizismus als feministische Strategie im Pop?

weiterlesen