Musik

Aktuelle Meldungen aus der Fachgruppe 'Alte Musik'

19. April 2022

Start der Konzertreihe Alte Musik des Sommersemesters im Kleinen Konzertsaal am Campus Duisburg

Studierende verschiedener Folkwang-Klassen konzertieren am 27. April

In diesem Semester finden vier Konzerte der Fachgruppe Alte Musik statt. Den Auftakt machen die Studierenden der Klassen Prof. Christian Rieger (Cembalo), Prof. Midori Seiler (Barockvioline), Markus Hoffmann (Barockvioline/Barockviola), Markus Möllenbeck (Barockcello) und Michael Schmidt-Casdorff (Traversflöte) am 27. April.

weiterlesen
03. Februar 2022

Markus Möllenbeck hielt Online-Lecture für die Juilliard School in New York

Markus Möllenbeck, seit 15 Jahren der Dozent für Barockcello an der Folkwang Universität der Künste, hielt am Neujahrstag 2022 eine Online-Lecture für die Juilliard School in New York. Er ist ein leidenschaftlicher Forscher und Herausgeber des Repertoires für sein Instrument. Der in den 1980er Jahren ebenfalls  an der Folkwang Universität der Künste ausgebildete Cellist, Student von Janos Starker, Prof. Maria Kliegel und Prof. Young-Chang Cho, hatte sich nach seinem Studium auf historische Aufführungspraxis spezialisiert und war 9 Jahre lang Solo-Cellist in Reinhard Goebels MUSICA ANTIQUA KÖLN.

weiterlesen