Folkwang

Preis für Hochschulkommunikation 2019: Folkwang Universität der Künste erhält besondere Belobigung für die Kampagne „Folkwang ist…“

Die Folkwang Universität der Künste wird bei der diesjährigen Verleihung des Preises für Hochschulkommunikation mit einem besonderen Lob ausgezeichnet.

Prämiert wird die Kampagne „Folkwang ist…“, die anlässlich des 90-jährigen Bestehens der Folkwang Universität der Künste im Jahr 2017 vom Dezernat Kommunikation & Medien konzipiert und umgesetzt worden war.

Foto: Heike Kandalowski

Foto: Heike Kandalowski

 

Der Preis für Hochschulkommunikation wird von der Hochschulrektorenkonferenz (HRK) und dem ZEIT Verlag gemeinsam mit der Robert Bosch Stiftung vergeben und gestiftet von der Robert Bosch Stiftung.

 

Der Preis für Hochschulkommunikation 2019 steht unter dem Motto „Intern kommunizieren – nach außen wirken“. Hintergrund dieses Themas ist der Gedanke, „dass eine „funktionierende und vertrauensvolle Kommunikationskultur innerhalb der Hochschule eine wesentliche Grundlage für eine wirksame Kommunikation auch nach außen bildet“, heißt es in einer offiziellen Mitteilung der HRK. In der komplexen Organisationsform Hochschule sei es eine besondere Herausforderung, alle Mitglieder ob Studierende, Verwaltungspersonal oder Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler zu erreichen und in die vielschichtigen Prozesse einzubeziehen.

Genau dies sei der Folkwang Universität der Künste mit der Kampagne „Folkwang ist…“ gelungen, bei der eine „große Vielfalt kreativer, außenwirksamer Beiträge“ entstanden sei. Für die Kampagne waren Folkwang Lehrende, Studierende, Mitarbeiter*innen, Alumni, Freund*innen und Partner*innen gefragt worden, was der Begriff Folkwang für sie bedeutet und so dazu angeregt, sich individuell mit der Identität der Folkwang Universität der Künste auseinanderzusetzen.

„Aller guten Dinge sind drei“, so Leiterin der Folkwang Kommunikation Maiken-Ilke Groß. „Nach den Nominierungen für den ECON Award 2018 und den Internationalen Deutschen PR Preis 2019 nun diese Würdigung der HRK – das ist ein toller Erfolg für Folkwang, die Kampagne und unsere Kommunikationsarbeit.“

Die Verleihung des Preises für Hochschulkommunikation findet am 18. November, dem Vorabend der HRK-Mitgliederversammlung, in Hamburg statt.
Mit dem Preis ausgezeichnet wurden zu gleichen Teilen die Technische Universität Chemnitz und die Frankfurt University of Applied Sciences. 

 

Kristina Schulze / 01. Oktober 2019