Folkwang

Hinter den Kulissen: Plakataktion von Folkwang Studierenden auf Zollverein

Rund zwei Wochen lang waren Plakate, die von Studierenden des Fachbereichs Gestaltung entwickelt wurden, auf Werbeplakatflächen und einer Litfaßsäule am Rande des Zollvereingeländes zu sehen. 

Das Besondere: Die Studierenden haben ihre Motive im Laufe der Zeit regelmäßig umgestaltet – in schnellem Rhythmus tauchten auf den Flächen Bilder auf, die sich überlagerten, fragmentierten und wieder verschwanden, um neuen Bildern Platz zu machen.   

Foto: Julius Barghop

Foto: Julius Barghop

 

Die Plakate waren am Abzweig Katernberg und der S-Bahn-Station Zollverein Nord zu sehen. Wie die Plakatflächen aussahen und wie die ersten Motive von den Studierenden angebracht wurden, verrät ein Klick auf die Kampagne „folkwang ist“.

 

Dort gibt es übrigens noch viele weitere Einblicke in das Kreativsemester – von Videos aus dem Online-Unterricht bis hin zu persönlichen Texten von Studierenden: www.folkwang-uni.de/home/hochschule/aktuell/corona-informationen/folkwang-ist

 

 

 

Kristina Schulze / 22. Juli 2020