Folkwang

Das „Labor der Künste“ 2020

Das interdisziplinäre "Labor der Künste" des Kolleg für Musik und Kunst Montepulciano fand in diesem Jahr erstmals nicht im Palazzo Ricci in der Toskana statt. Vielmehr erprobte eine Gruppe von Studierenden verschiedenster Sparten ein gemeinsames, interdisziplinäres Arbeiten ohne den so inspirierenden gemeinsamen Aufenthalt in Italien. Noch bis zum 15. April 2021 gibt die für das Projekt entstandene Webseite einen Einblick in das gemeinsame Forschen und die Ergebnisse des in diesem Jahr besonderen Prozesses.

Bereits im Sommersemester 2020 hatten die beteiligten Lehrenden nach einem Impuls zum Thema "interdisziplinäre künstlerische Forschung" ein individuelles Nachdenken initiiert: Zur Ideenfindung und Vorbereitung brachten sie die Motive „Sehnsucht“, „Abwesenheit“, „Wahrnehmung“, „Visualisierung von Sprache“, „Intensität“, „Geclouder Raum“ und „Utopische Orte“ ein. Zu diesen Themen standen für die Teilnehmer*innen Materialien und Quellen online abrufbar bereit. Diese Forschungsfelder wurden dann für eine interdisziplinäre Arbeitsphase ab dem 28. September 2020 in sechs „Online-Laboren“ zusammengeführt und im Rahmen von Online-Workshops aus ganz unterschiedlichen Blickrichtungen gemeinsam beleuchtet.

Regelmäßige Warm-ups rüsteten die Gruppe für den Start in den Tag, der durchaus auch losgelöst vom Bildschirm stattfand. Den Abschluss eines Arbeitstages bildete mal ein Einblick in die Geburtsstunde der Verbindung nach Montepulciano, mal ein Ausblick auf andere interdisziplinäre Künstler*innen-Verbindungen und mal ein virtueller Rundumblick über die Ränder des Innenhofes des Palazzo Ricci.

Nach vier Tagen waren schließlich auf unterschiedliche Weise vier Arbeitsgruppen entstanden, die ihr jeweiliges Projekt festlegten. Diese gingen dann dezentral und von jeweils zwei Lehrenden begleitet in die interdisziplinäre künstlerische Er- und Beforschung. Den Abschluss der insgesamt zweiwöchigen Arbeitsphase bildete eine gemeinsame Abschlussveranstaltung am 9. Oktober 2020, bei der die künstlerischen Resultate mit den anderen Projektteilnehmer*innen geteilt wurden.

Für das Arbeiten wurde während der Projektphase die E-Learning-Plattform Ilias genutzt, auf der für die Teilnehmer*innen verschiedenste Materialien zur Verfügung standen. Darüber hinaus diente eine Webseite als öffentliche Plattform, auf der das Projekt und sein Verlauf nachvollziehbar gemacht sind: www.labor.kolleg-musik-kunst.de

Dr. Sybille Fraquelli
Kolleg Montepulciano (Kontakt: sybille.fraquelli(at)hfmt-koeln.de)