Die Geschichte der Folkwang Hochschule (Kurzfassung)

1911

_Gründung der „Essener Handwerker- und Kunstgewerbeschule“ (1928: Umbenennung in „Folkwangschule für Gestaltung“).

1927

_Gründung der „Folkwangschule für Musik, Tanz und Sprechen“.

1946

_Umzug der Musiker, Tänzer und Schauspieler in die ehemalige Benediktiner-Abtei nach Essen-Werden.

1948

_Wiedereröffnung des gestalterischen Zweigs ebenfalls in der Benediktiner-Abtei Essen-Werden.

1950

_Gründung der Gesellschaft der Freunde und Förderer der Folkwangschulen (GFFF).

1963

_Die „Folkwangschule für Musik, Theater und Tanz“ wird in den Rang einer Hochschule erhoben.

1967

_Übernahme der Folkwang Hochschule in die Trägerschaft des Landes.

1972

_Gestalter verlassen Folkwang nach vielen gemeinsamen Protesten und werden in die neugegründete Gesamthochschule Essen eingegliedert.
_Hochschulinstitut für Musik Duisburg/Konservatorium wird an die Folkwang Hochschule angegliedert und 1988 zum Fachbereich 4.

_Besetzung der Alten Aula; Non-Stop Konzert verhindert Abriss.
_Fertigstellung und Inbetriebnahme Neue Aula.

2000

_Integration der Westfälischen Schauspielschule Bochum als Studiengang Schauspiel Bochum

_Umfangreiche Reformen profilieren die Standorte Essen, Duisburg und Bochum.

_Eröffnung des Kleinen Konzertsaals Duisburg.
_Eröffnung der Weißen Mühle (Musicalhaus) Essen-Werden.

2004

_Dortmund wird vierter Folkwang Standort mit dem Orchesterzentrum NRW, einer gemeinsamen Einrichtung der vier NRW Musikhochschulen.

2007

_Die Gestalter kehren nach 35 Jahren von der Universität Duisburg-Essen zurück zur Folkwang Hochschule. Ab Januar 2008 sind Personal und Haushaltsmittel der Studiengänge Industrial Design und Kommunikationsdesign integriert.

_Neues Kunsthochschulgesetz in NRW.
_Modularisierung aller 27 Studiengänge.

_Im April Eröffnung des Neubaus Orchesterzentrum|NRW in Dortmund.

2010

_Im April benennt sich die Folkwang Hochschule in "Folkwang Universität der Künste" um.

2012

_Im Januar wird die neue „Bürgerschaftliche Stiftung zur Förderung der Folkwang Universität der Künste“ vorgestellt.
_Im September wird die neue Folkwang Bibliothek auf dem Campus Werden eingeweiht.

_Maiken-Ilke Groß / September 2012