Folkwang

folkwang ist…produktiv und nachdenklich von Janina Rettig

Janina Rettig ist studentische Hilfskraft der Folkwang Hochschulkommunikation und kümmert sich unter anderem um die Erstellung des wöchentlichen Pressespiegels. Derzeit studiert sie Medienwissenschaft und Kultur, Individuum und Gesellschaft an der Ruhr-Uni Bochum. Wie ihr Alltag in Corona-Zeiten aussieht, verrät sie hier:

Wie strukturierst du derzeit deinen Tag?

Mit vier H’s durch den Tag - ich versuche zwar Homeoffice, Home-Workout, „Home-Cooking“ und „Home-Entertainment“ fest in meinem Tag einzuplanen, aber es ist auch wichtig, nicht zu viel zu erwarten. Denn nicht jeder Mensch kann die neu gewonnene Zeit aufgrund der Umstände produktiv und erfolgreich nutzen. Deshalb halte ich mir auch Zeit zum Nachdenken, Verarbeiten, Kraft sammeln und auch einfach mal zum Entspannen frei.

Foto: Janina Rettig
Foto: Janina Rettig
Foto: Janina Rettig

Woran arbeitest du momentan?

Wie vermutlich viele Studierenden, arbeite ich momentan noch in den letzten Zügen an einer Hausarbeit, bis jetzt gibt es also noch genug zu tun!

Was tröstet dich?

Ich bin froh, dass ich als studentische Hilfskraft weiterhin meinen Lohn beziehe und mir deshalb in der derzeitigen Situation keine Sorgen um meine Existenz und mein Einkommen machen muss. Dies gilt leider nicht für alle Studierenden, von denen viele auf Jobs zum Beispiel im Gastronomiebereich angewiesen sind und deren Einkommen jetzt ersatzlos entfällt.

Janina Rettig