Folkwang

Erfolge der Gitarrenklasse

zurück

Folkwang Gitarrist*innen überzeugen bei internationalen Wettbewerben

 

Drei Studierende der Gitarrenklasse von Prof. Tomasz Zawierucha haben sich bei internationalen Wettbewerben erfolgreich präsentiert:

Dmytro Omelchak gewann den 1. Preis beim 1. Internationalen Wettbewerb für klassische Gitarre in Braga, Portugal. Der Wettbewerb wurde im März 2019 ausgetragen.

Bianka Szalaty gewann im April den 1. Preis beim 10. Internationalen Johann Sebastian Bach Gitarrenwettbewerb in Tokio, Japan.

Omelchak und Szalaty absolvieren zurzeit den Exzellenzstudiengang Konzertexamen an der Folkwang Universität der Künste. Der Exzellenzstudiengang dient der intensiven Ausbildung von Künstlerinnen und Künstlern, um sich im internationalen Konzertbetrieb zu behaupten.


Jan Christopher Heßling, 16 Jahre, Jungstudent am Institut für künstlerische Nachwuchsförderung der Folkwang Universität der Künste | folkwang junior, gewann den 2. Preis beim 14. Internationalen Anna Amalia Gitarrenwettbewerb für junge Gitarristen in Weimar. Seine außerordentliche Darbietung überzeugte die international besetzte Jury. Mit über 60 Nachwuchsgitarrist*innen aus 17 Ländern wurde der Wettbewerb vom 23. bis 28. April 2019 durchgeführt.

 

zurück