Folkwang

Petteri Waris - Folkwang Preisträger 2016

Sparte Musik 

Am Sonntag, 26. Juni 2016, werden die diesjährigen Folkwang Preise verliehen. StudiScout Emily Dilewski hat sich mit Petteri Waris unterhalten, der mit dem Folkwang Preis in der Sparte Musik ausgezeichnet wird.

Peterri_Waris_01.jpg

 

Studienfach | Semester:

Akkordeon | 2. Semester Master

Art des Abschlusses:

Master of Music Professional Performance

Was inspiriert Dich?
"Es sind viele schöne Sachen im Leben, die mich inspirieren, z. B. Menschen, Kunst, Natur, gutes Essen und guter Wein..."

Wie bist Du mit den Momenten des Scheiterns im Studium umgegangen?
"Eine allgemeine positive Einstellung zum Leben hilft meist."

Was sind Deine zukünftigen Arbeitsziele?
"Mich als Musiker weiterzuentwickeln"

Mit welchem Thema hast Du Dich bei Deiner mit dem Folkwang Preis   ausgezeichneten Arbeit auseinandergesetzt?
"Ich wollte mich als Künstler durch ein abwechslungsreiches Programm präsentieren und auch zeigen, was für ein vielfältiges und schönes Instrument das Akkordeon ist."

Wie bist Du an das Thema herangegangen?
"Für den Wettbewerb musste ich ein breites Programm vorbereiten. Dafür habe ich Stücke ausgesucht, die für mich etwas Besonderes bedeuten."

Was bedeutet der Folkwang Preis für Dich?
"Der Folkwang Preis ist eine sehr bedeutende Auszeichnung für mich, weil der Wettbewerb schon eine lange Tradition hat und KünstlerInnen in vielen Sparten auszeichnet."

Vervollständige bitte diesen Satz: Folkwang ist für mich…
"... ein Ort, an dem ich viel gelernt habe und vielen tollen Musikern und Menschen begegnet bin."Ein Beitrag im Rahmen des Projekts „Folkwang StudiScouts“.

 

Emily Dilewski / 20. Juni 2016