Stipendium der Alfred und Cläre Pott-Stiftung

Die Alfred und Cläre Pott-Stiftung vergibt jährlich Stipendien an besonders begabte Studierende aus mittel-, ost- und südeuropäischen Ländern (auch Deutschland).

Die jährliche Gesamtfördersumme beträgt 12.000 Euro. Das Stipendium wird für ein Jahr mit einer Förderung von mindestens 125 Euro pro Monat vergeben. Die Förderung beginnt jeweils im April und endet im März des darauffolgenden Jahres. Die maximale Förderzeit beträgt 2 Jahre. Nach Ablauf des ersten Förderjahres ist eine erneute Teilnahme am Bewerbungsverfahren notwendig.

Förderkriterien:

Gefördert werden Studierende, die an der Folkwang Universität der Künste in einer Instrumentalausbildung immatrikuliert sind und sich im 1. bis 4. Semester befinden. Die Bewerberinnen und Bewerber dürfen zum Zeitpunkt des Förderbeginns (01.04.2024) nicht älter als 23 Jahre sein.

Bewerbungs- und Auswahlverfahren:

Bewerbungen sind bis zum 15.12.2023 ausschließlich per E-Mail an Elina Thier foerderung(at)folkwang-uni.de zu richten und müssen folgende Unterlagen enthalten:

• Persönliches Bewerbungsschreiben (max. 2 Seiten)
  • Lebenslauf
  • Gutachten der*des Hauptfachlehrenden
  • Programm: ca. 20 Minuten
    Im Bereich Klassik muss das Programm aus 3 Werken bestehen (unterschiedliche Epochen, ein zeitgenössisches Stück). Studierende aus den Bereichen Musical, Popmusik und Jazz sollen mehrere unterschiedliche Stile in ihrem Programm zeigen.

Bewerbungen mit unvollständigen Angaben werden nicht berücksichtigt.

Die Auswahl über die Vergabe der Stipendien trifft eine Auswahlkommission, die sich aus vier Lehrenden der Folkwang Universität der Künste sowie einem Mitglied der Alfred und Cläre Pott-Stiftung zusammensetzt. Der Vorspieltermin wird bis Mitte Dezember bekannt gegeben.