Folkwang

Bewerbung um einen Studienplatz

An der Folkwang Universität der Künste können Sie aus einem breiten Fächerangebot in den Bereichen Musik, Theater, Tanz, Gestaltung und Wissenschaft wählen. Eine Übersicht über alle grundständigen und weiterführenden Studiengänge finden Sie auf der Webseite der Studienangebote.

Voraussetzungen

Grundsätzliche Zugangsvoraussetzung für unsere künstlerischen Studiengänge ist neben einer Hochschulzugangsberechtigung bzw. einem ersten Hochschulabschluss der Nachweis künstlerischer bzw. studiengangsspezifischer Eignung. Diese müssen Sie im Bewerbungsprozess durch eine bestandene Eignungsprüfung an unserer Hochschule nachweisen. Details zu den weiteren Zugangs- und Sprachvoraussetzungen für die einzelnen Studiengänge stehen auf der jeweiligen Studiengangs-Webseite auf der Unterseite "Basisinfos“.

Für die Bearbeitung Ihrer Bewerbung erheben wir eine Bewerbungsgebühr für alle Studiengänge, außer für die Studiengänge des Fachbereichs 4  ‚Gestaltung‘.

Wir haben Ihnen eine Übersicht der Bewerbungsfristen zusammengestellt. Die Bewerbungsunterlagen müssen vor Fristende in Papierform und vollständig in der Hochschule vorliegen, da sie ansonsten nicht berücksichtigt werden können. Es zählt der Eingang der Bewerbung, nicht der Poststempel!

Ablauf Ihrer Bewerbung

Die Bewerbung für einen Studienplatz in einem grund- oder weiterführenden Studienprogramm der Folkwang Universität der Künste besteht aus mehreren Schritten:

1. Antrag zur Teilnahme an der Eignungsprüfung

Zunächst müssen Sie einen Antrag zur Teilnahme an der Eignungsprüfung stellen, indem Sie das Folkwang Online-Bewerbungsformular ausfüllen. Aus den gemachten Angaben wird Ihnen ein Antrags-PDF erstellt. Das Portal steht BewerberInnen im Zeitraum 01.09. - 31.05. für die jeweils nächste Bewerbungsperiode zur Verfügung.

2. Fristgerechte & vollständige Zustellung

Bis zum Ende der Bewerbungsfrist müssen ein von Ihnen unterschriebener Ausdruck des Antrags-PDF (s.o.) mit allen weiteren, notwendigen Unterlagen per Post an der Hochschule eingegangen sein. Die Liste der je erforderlichen Unterlagen finden Sie auf der Unterseite "Bewerbung" der jeweiligen Studiengangs-Webseite.

 

Bitte beachten Sie insbesondere bei Sendungen aus dem Ausland, dass der Postweg mehrere Wochen dauern kann. Wenn Sie für einen Studiengang des Fachbereichs 4 (Gestaltung) eine Mappe in Papierform einreichen müssen, können Sie diese persönlich im angegebenen Zeitraum abgeben.
Sollten Sie sich für mehrere Studiengänge beworben haben, müssen Sie die weiteren, notwendigen Dokumente für jeden Studienwunsch in Kopie beilegen.

3. Eingangsbestätigung

Erst nach der Prüfung der eingegangenen Unterlagen erhalten Sie von den Studierendenangelegenheiten per E-Mail eine Eingangsbestätigung. Falls zutreffend, werden Sie auf fehlende Unterlagen hingewiesen. Das Nachreichen von Unterlagen ist nur innerhalb der Bewerbungsfrist möglich!

4. Eignungsprüfung/en

Der nächste Schritt ist die Durchführung des Eignungsprüfungsverfahrens. Dieses besteht bei den meisten Studiengängen aus mehreren Runden und hat verschiedene Bestandteile. Im Regelfall müssen Sie für mindestens einen Teil persönlich anwesend sein.
Einige (ca. 4-5) Wochen nach Ende der Bewerbungsfrist erhalten Sie von den Studierendenangelegenheiten Ihre persönliche Einladung zur Eignungsprüfung per E-Mail.

5. Zulassungsverfahren

Nach der Teilnahme an der Eignungsprüfung entscheidet der Zentrale Prüfungsausschuss anhand der Bewertungen der fachspezifischen Eignungsprüfungskommissionen über die Vergabe der Studienplätze. Dies kann einige Wochen in Anspruch nehmen; bitte sehen Sie von zwischenzeitlichen Nachfragen ab.

6. Bescheid über Ergebnis

Im Anschluss erhalten Sie per Post einen schriftlichen Bescheid über das Ergebnis des Eignungsprüfungsverfahrens – d.h. entweder ein Studienplatzangebot, einen Wartelistenbescheid oder eine Studienplatzabsage. Bitte sehen Sie von zwischenzeitlichen Nachfragen ab.

7. Annahme des Studienplatzes

Bei einem Studienplatzangebot werden Sie aufgefordert innerhalb eines bestimmten Zeitraumes den Studienplatz schriftlich anzunehmen (oder abzulehnen) und weitere Dokumente zur Vorbereitung der Einschreibung einzureichen.

8. Einschreibung

Als letzten Schritt müssen Sie persönlich zur Einschreibung kommen und ggf. weitere Unterlagen einreichen. Welche Unterlagen dies sind, steht auf der Seite Einschreibung. Die Einschreibung findet Ende September und Ende März statt (für den Studienbeginn im Oktober bzw. im April).

Wichtige Hinweise

Bitte sehen Sie von zwischenzeitlichen Nachfragen zum Eingang und Bearbeitungsstand Ihrer Bewerbung ab.
 

_Internationale BewerberInnen

Internationale BewerberInnen durchlaufen das gleiche Bewerbungsverfahren wie deutsche Studierende. Die Bewerbung erfolgt direkt an der Folkwang Universität der Künste. Bitte beachten Sie, dass wir für Visa-Angelegenheiten nur den aktuellen Stand Ihrer Bewerbung bescheinigen können.

Weitere Informationen erhalten Sie auf der Webseite für internationale BewerberInnen.

_Fristgerechter Posteingang

Bitte sehen Sie von zwischenzeitlichen Nachfragen zum Eingang Ihrer Bewerbung ab.

Wenn Sie sicher gehen wollen, dass Ihre Bewerbung angekommen ist, verschicken Sie Ihre Bewerbung als Einschreiben oder legen Sie eine ausreichend frankierte und adressierte Postkarte bei, die wir Ihnen zurück senden können.

Wenn Sie Ihre Bewerbung aus dem Ausland zu uns schicken, beachten Sie bitte die langen, teilweise sogar mehrere Wochen dauernden, Postzustellungszeiten.

_Kooperationsstudiengängen

Wenn Sie sich für die Kooperationsstudiengänge Lehramt oder B.A. Musikwissenschaft mit einem wissenschaftlichen Fach bewerben, dann müssen Sie sich sowohl bei uns als auch bei der kooperierenden Hochschule bewerben. Bewerbungen für den M.A. Professional Media Creation richten Sie bitte nur an das SAE Institute Bochum. Für den Kooperationsstudiengang Kunst- und Designwissenschaft ist die Bewerbung an einer der beteiligten Hochschulen ausreichend.

_Rückgabe von Bewerbungsunterlagen & Mappen

Die Bewerbung wird nach Bearbeitung nicht zurück geschickt!

Eingereichte Mappen für Studiengänge im Fachbereich 4 ‚Gestaltung‘ können nach Ende des Verfahrens persönlich abgeholt werden.

_Zertifikat Gregorianik

Für die Bewerbung für den Studiengang Zertifikat Gregorianik gibt es ein separates  Bewerbungsverfahren. Weitere Informationen finden Sie auf der Studiengangs-Webseite.

_Jungstudierende, Gast- & ZweithörerInnen

Für die Aufnahme eines Studiums als Jungstudierender bzw. die Beantragung einer Gasthörerschaft gelten abweichende Bewerbungs- bzw. Anmeldeverfahren. Weitere Informationen dazu finden Sie auf der Webseite zur Zulassung als Jungstudierende/r bzw. auf der Webseite zur Gasthörerschaft.

Je nach Art der Zweihörerschaft gibt es ein ergänztes oder abweichendes Bewerbungs- bzw. Anmeldeverfahren. Weitere Informationen dazu können Sie bei der Zentralen Studienberatung erfragen.

_Hochschulwechsel, höhere Fachsemester & Anerkennung

HochschulwechslerInnen und WiedereinsteigerInnen durchlaufen das gleiche Bewerbungsverfahren wie BewerberInnen für das erste Fachsemester. Erst nach Erhalt eines Studienplatzes und nach der Einschreibung kann ein Antrag auf Anerkennung anderweitig erbrachter Prüfungsleistungen gestellt werden – sowie ein Antrag auf Höherstufung des Fachsemesters.

Bitte beachten Sie, dass der im Studienverlaufsplan vorgesehene Anspruch auf Hauptfachunterricht im künstlerischen Haupt- und Nebenfach entsprechend reduziert wird, wenn Sie bereits in einem Studiengang mit dem gleichen künstlerischen Haupt- und Nebenfach bzw. Instrument/en studiert haben.

Weitere Informationen erhalten Sie auf der Webseite zur Anerkennung von Prüfungsleistungen.