Folkwang

Prof. Michael Niesemann

| Oboe
_Fachbereich: 1

_E-Mail: michael.niesemann@folkwang-uni.de
_Tel.: +49 (0) 2237_9796603 (privat)
_Raum: niver W 006
_Privatadresse: Kölner Str. 28 | 50171 Kerpen

 

Kurzlebenslauf

Michael Niesemann ist in einem weitgesteckten Bereich musikalisch tätig - von Barockmusik auf "historischen" Instrumenten (Oboe und Blockflöte) bis hin zu Jazz und Avantgarde auf dem Saxophon und der modernen Oboe. Er studierte von 1979 - 1987 an der Staatlichen Hochschule für Musik, Köln, wo er von 1993 - 2007 moderne und historische Oboen unterrichtete. Von 2004 – 2007 war er Professor für Barockoboe an der Musikhochschule Würzburg. Im Oktober 2007 wurde er zum Professor für Oboe an der Folkwang Universität der Künste ernannt.

Im Bereich der Kammermusik war er zehn Jahre lang Mitglied von Musica Antiqua Köln (Reinhard Goebel). Zu den Kammermusikgruppen, mit denen er projektbezogen arbeitete, gehörten neben vielen auch Ensembles wie L' Archi Budelli, Il Concertino Köln und Ensemble Köln für Neue Musik.

Seine Diskographie reicht von Solowerken (einschl. einer herausragend rezensierten Aufnahme des Mozart C-Dur Oboenkonzertes) über Kammermusik mit vielen Ensembles Alter und Neuer Musik bis hin zu Orchesteraufnahmen, auch mit dem Saxophon (NDR-Radiosymphonieorchester), Jazz (The Athmosphere Orchestra) und Neue Musik.

Als Orchestermusiker war M. Niesemann unter den Gründungsmitgliedern des Orchesters Concerto Köln, dem er bis 1993 verbunden war. Seit 1994 ist er Solooboist der beiden Orchester Sir John Eliot Gardiners, The English Baroque Soloists und Orchestre Révolutionnaire et Romantique.