Folkwang

Prof. Michael David Mills

_Musical | Partienstudium, Musikalische Leitung
_Fachbereich: 3

_E-Mail: mills@folkwang-uni.de
_Tel.: +49 (0) 201_6505-1603 (dienstlich)

 

Kurzbiographie


Michael David Mills ist in New Mexico, USA, geboren. Seit 1995 ist er Professor für Partienstudium/Musikalische Einstudierung im Studiengang Musical an der Folkwang Universität der Künste. An der Universität von North Texas studierte er Klavier, Gesang und Vokalbegleitung und erhielt 1981 seinen Bachelorabschluss und 1983 seinen Masterabschluss.  1983 ging er nach Wien, wo er weiter an der Wiener Hochschule in der Vokalbegleitung Studierte.  Gleichzeitig war er auch an der Wiener Kammeroper als Korrepetitor tätig. Es folgten acht Jahre als Vocal Coach an der Musical Ausbildungsstätte des Theater an der Wiens unter Vereinigte Bühnen Wien. 1994 erhielt er einen Lehrauftrag an der Musikhochschule Wien in der Opernabteilung und pädagogischen Studiengängen.  Er gibt regelmäßig Workshops, begleitet Liederabende und wirkt als Jurymitglied bei verschiedenen Wettbewerben mit. Seit 1990 ist er musikalischer Leiter des Musicalkurses der Sommerakademie für Theater in Graz.

 

Biographie

_Ausbildung

Bachelor of Music North Texas State University


1981

Klavier Konzertfach, Nebenfach Gesang Master of Music North Texas State University


1983

Klavier Konzertfach, Nebenfächer Gesang und Vokalbegleitung Hochschule für Musik und darstellende Kunst Wien


1983-1985

Vokalbegleitung


_Künstlerische und Pädagogische Tätigkeiten:

1984-1988

Zusammenarbeit mit der Kammersängerin Irmgard Seefried als Stimmtrainer und Liedbegleiter in ihrem privaten Studio und bei internationalen Meisterkursen.


1986-1987

Stimmtrainer und Liedbegleiter an der Wiener Kammeroper


1987-1994

Hauptstimmtrainer und Korrepetitor an der von Peter Weck gegründeten Musicalschule "Tanz- und Gesangsstudio Theater an der Wien"


1993

Lehrauftrag an der Opernabteilung und in pädagogischen Studiengängen der Musikhochschule Wien Vocal coach für die meisten Solisten in den Wiener Productionen von Cats, Les Miserables, Freudiana, Elizabeth, Kuss der Spinnenfrau und Grease.


1994 und 1995

Workshops mit Musicalrepertoire an der Kölner Hochschule für Musik


1996-1998

Gesangslehrer für die Stella-Musicalproduktion Joseph and the Amazing Technicolor Dreamcoat im Colusseum Theater, Essen. Seit 1990 musikalischer Leiter des Musical Theater Workshop im Rahmen der Sommerschule für Theater und Strassentheater in Graz (Österreich)
 

_Sonstiges

Stimmtrainer und Liedbegleiter im privaten Studio von Franco Corelli and Renata Scotto

Michael Mills arbeitet regelmäßig als Liedbegleiter und als Gastdozent in verschiedenen Workshops (Oper, Lied and Musicals)