Folkwang

Prof. Andreas Kohn

_Gesang | Musiktheater | Gesang
_Fachbereich: 3

_E-Mail: andreas.kohn@folkwang-uni.de

 

Kurzvita

 

Andreas Kohn studierte am Salzburger Mozarteum Gesang, wo er 1987 mit Diplom abschloss. Nach zwei Jahren im Opernstudio der Bayerischen Staatsoper folgten Festengagements am Hessischen Staatstheater Wiesbaden und der Staatsoper Berlin, wo er u. a. Basilio (Il Barbiere di Siviglia), Fafner (Das Rheingold), Masetto (Don Giovanni) und Kaspar (Der Freischütz) sang.

 

Gastspiele und Konzerte führten in u. a. zu den Salzburger Festspielen, den Münchener Opernfestspielen, in die USA und nach Japan. In dieser Zeit arbeitete Kohn u. a. mit Daniel Barenboim, Sir Georg Solti, Kent Nagano und Zubin Mehta zusammen.

 

Von 2004 bis 2021 hatte Andreas Kohn einen Lehrauftrag für Gesang an der Münchener Musikhochschule; im September 2021 wurde er zum Professor an die Folkwang Universität der Künste berufen.

 

 

 

Foto: privat