Folkwang

Philipp Armbruster

_Gesang | Musiktheater | Partienstudium
_Fachbereich: 3

_E-Mail: philipp.armbruster@folkwang-uni.de

 

Vita

In Hamburg geboren, begann Philipp Armbruster seine pianistische Ausbildung mit sieben Jahren, später kamen Klarinette und Schlagzeug dazu.


An der Folkwang Universität der Künste in Essen studierte er Klavier und Dirigieren und wurde noch während des Studiums als Liedbegleiter mit dem Preis der Deutschen Schubert-Gesellschaft ausgezeichnet.


Seine Engagements führten ihn an die Opernhäuser in Stuttgart, Essen, Bremen, Mannheim, Dublin, Leipzig und Dresden. Seit einigen Jahren ist er Zweiter Kapellmeister an der Oper Dortmund.


Als Dirigent arbeitete er außerdem mit den Düsseldorfer Symphonikern, dem Sinfonieorchester Wuppertal, dem Württembergischen Kammerorchester Heilbronn, dem Filmorchester Babelsberg, der Deutschen Staatsphilharmonie Rheinland-Pfalz, den Duisburger Philharmonikern sowie der Kammeroper München.


Philipp Armbrusters besonderer Schwerpunkt liegt - neben den Opern Mozarts und Verdis - auf dem sinfonischen Repertoire des 20. Jahrhunderts und der klassischen Moderne.