Folkwang

Jürgen Hartmann

_Schauspiel | Wege zur Rolle/Schauspieltraining, Rollenarbeit
_Fachbereich: 3

_E-Mail: juergen.hartmann@folkwang-uni.de
_Raum: Friederikastr. 4 | 44789 Bochum
_Campus: Folkwang Theaterzentrum

 

Vita

 

Geboren 1965 in Stuttgart, studierte nach einem Clownsstudium bei Frieder Nögge an der Hochschule für Musik und Theater in Hannover und war anschließend von 1992 bis 1997 am Staatstheater Darmstadt engagiert.

 

Für seine Rolle des Liliom in der Regie von Michael Gruner wurde er 1966 zum Schauspieler des Jahres nominiert. Es folgten mehrjährige Engagements am Nationaltheater Weimar, wo er u. a. Tasso, Ödipus sowie Faust 1 und Faust 2 spielte, am Theater Dortmund sowie Gastengagements am Staatstheater Darmstadt, am Theater Bremen, an der Oper Dortmund, am Theater Braunschweig, am Stadttheater Bern und an der Staatsoper Stuttgart. Unter der Intendanz von Anselm Weber war Jürgen Hartmann 2009/2010 festes Ensemblemitglied am Schauspiel Essen und von 2010 bis 2017 am Schauspielhaus Bochum. 2014/2015 erhielt er eine Nominierung zum besten Schauspieler in NRW. Es folgten mehrjährige Engagements sowie Gastengagements. Unter der Intendanz von Anselm Weber war Hartmann von 2010 bis 2018 am Schauspielhaus Bochum. Seitdem ist er freischaffend und gastierte u. a. am Tanztheater Wuppertal Pina Bausch, an der Volksbühne Berlin, am Grillo Theater Essen und bei den Festspielen in Bad Hersfeld.

 

Jürgen Hartmann arbeitete mit den Regisseuren Hermann Schmidt Rahmer, Eric de Vroedt, Roger Vontobel, David Bösch, Sebastian Nübling, Nuran David Calis, Tamás Ascher, Christina Paulhofer und Daniela Löffler. 2001 inszenierte er in Dortmund „Bartsch“ und 2002 „Misery“. Darüber hinaus wirkte er in zahlreichen Film- und Fernseh-Produktionen mit, u. a. in Filmen von Tom Tykwer, Dominik Graf, Matti Geschonnek und Friedemann Fromm. Seit 2007 spielt er im „Tatort Stuttgart“ die Rolle des Gerichtsmediziners Dr. Vogt sowie 2016 eine Hauptrolle in dem Fernsehfilm „Big Manni“ in der Regie von Nikki Stein.

 

Im Anschluss an seinen Lehrauftrag an der Folkwang Universität der Künste übernimmt Jürgen Hartmann im Bereich Darstellende Künste im Sommersemester 2023 eine Gastprofessur für das Fach Praktische Theaterarbeit und ist seit Wintersemester 2023 mit einem Lehrauftrag an Folkwang beschäftigt.