Folkwang

Dr. Henner Drewes

_Institut für Zeitgenössischen Tanz | Kinetographie
_Fachbereich: 3

_E-Mail: henner.drewes@folkwang-uni.de

 

Biografie

Henner Drewes ist Tänzer und Tanzwissenschaftler. Seine Tätigkeiten und Forschungen konzentrieren sich auf Methoden der Repräsentation von Tanz und Bewegung:

  • Tanz- und Bewegungsnotationen, insbesondere Eshkol-Wachman Movement Notation und Kinetographie Laban,
  • Digitale Bewegungsrepräsentationen (notationsbasiert und 3D-Animation),
  • Entwicklung von Softwarelösungen (Editoren für Notation, Interpretation von Notation, Visualisierung von Archivmaterialien)

Er studierte Tanz und Notation an der Jerusalem Academy for Music and Dance, am Kibbutzim College of Education, Arts and Technology in Tel Aviv und an der Folkwang Hochschule in Essen. Einige seiner einflussreichsten Lehrer sind Amos Hetz (Jerusalem), Tirza Sapir (Tel Aviv), und Christine Eckerle (Essen). Im Jahr 2002 promovierte er an der Universität Leipzig zum Thema „Transformationen - Bewegung in Notationen und digitaler Verarbeitung“ unter der Betreuung von Prof. Dr. Claudia Jeschke.

Seit 1994 unterrichtet Henner Drewes Notation und Bewegung; seit 2003 auch innerhalb von diversen Lehraufträgen am Kibbutzim College of Education, Technology and the Arts in Tel Aviv, an der Hochschule für Musik Köln und an der Anton-Bruckner-Universität Linz. Er ist Mitglied und Tänzer in der

RikudNetto Dance Group (Tel Aviv) unter der künstlerischen Leitung von Tirza Sapir. Weiterhin ist er Mitglied im

International Council for Kinetography Laban (ICKL).

Im Jahr 2006 wurde der

Tanzwissenschaftspreis NRW für das von ihm vorgestellte Projekt „Von Notation zu computer-generierter 3D-Animation“ an ihn verliehen.
Von 2008 – 2010 arbeitete er als Forschungsassistent im Projekt

"Visualizing (the Derra de Moroda) Dance Archives" unter der Leitung von Prof. Dr. Claudia Jeschke in der Abteilung Tanz- und Musikwissenschaft an der Universität Salzburg.

An der Folkwang Universität der Künste unterrichtet er das Fach Kinetographie Laban und ist verantwortlich für die Studienrichtung Bewegungsnotation / Bewegungsanalyse im Masterstudiengang Tanzkomposition.


Publikationen

  • MovEngine – Developing a Movement Language for 3D Visualization and Composition of Dance. In Dance Notations and Robot Motion. Ed. Jean-Paul Laumond, Naoko Abe. Springer Tracts in Advanced Robotics 111. Springer Cham (Switzerland) 2016, 91-116.
    ISBN: 978-3-319-25737-2, ISSN: 1610-7438
  • Movement Composition and Notation - Examining Scores in Kinetography Laban and Eshkol-Wachman Movement Notation. With Tirza Sapir. In Proceedings of the Twenty-Eighth Biennial ICKL Conference August 1 – 6, 2013 in Toronto, pp. 188-208.
    ISSN: 1013-4468
  • Transformationen - Bewegung in Notation und digitaler Verarbeitung. Folkwang-Texte Bd. 18 (Hg.: Fellsches, Josef). Verlag Die Blaue Eule, Essen 2003.
    Dissertation. ISBN 3-89924-057-X
  • MovEngine – Movement Values Visualized. In Tanz & Archiv. Forschungsreisen. Mobile Notate. Ed. Claudia Jeschke, and Nicole Haitzinger, epodium München, 2014, 22-33.
  • MovEngine - Hands-on Workshop. The Development of a Software Animation Tool for Dance and Movement Research. In Proceedings of the Twenty-Eighth Biennial ICKL Conference, August 1 – 6, 2013 in Toronto, pp. 180-187.
    ISSN: 1013-4468
  • Visualizing (the Derra de Moroda) dance archives. The development of a software tool for dance and movement research. With Leo Renneke. In Proceedings of the Twenty-Seventh Biennial ICKL Conference, July 31 – August 7 2011 in Budapest (International Council of Kinetography Laban), pp. 183–193.
    ISSN: 1013-4468
  • Teaching Movement Composition with Kinetography Laban. With Tirza Sapir. In Proceedings of the Twenty-Seventh Biennial ICKL Conference, July 31 – August 7 2011 in Budapest (International Council of Kinetography Laban), pp. 208–219.
    ISSN: 1013-4468
  • Theoretische und Praktische Einblicke in "DanceForms". In Diehl, Ingo / Lampert, Friederieke (Hg.): Tanztechniken 2010 - Tanzplan Deutschland
    Henschel Verlag, Leipzig 2011.
    ISBN 978-3-89487-412-4
  • The Representation of Movement in Notation Systems and its Transformation in Digital Processing. In International Council of Kinetography Laban. Proceedings of the Twenty-Fourth Biennial Conference. July 29 - August 4 2005.
    ISSN: 1013-4468
  • YAM von Tirza Sapir – eine Lecture-Demonstration. Mit Sharon Reshef-Armony. In Schulze, Janine / Taub, Susanne (Hg.): Moving Thoughts - Tanzen ist Denken. Vorwerk 8 Verlag, Berlin 2003.
    ISBN 3-930916-58-4
  • Bewegungsnotation als Mittel der Bewegungsbeschreibung und -analyse. Erfahrungen aus der Anwendung des Verfahrens auf ausgewählte azyklische Bewegungen des Sports. In Leipziger Sportwissenschaftliche Beiträge Jg. 44, Heft 2, Academia Verlag, Sankt Augustin 2003.
  • Study To Studio – Bartok's Bagatelles. Study Pages in Eshkol-Wachman Movement Notation. Cohen, Einya / Hetz, Amos, mit Henner Drewes & Michal Mendelson. Jerusalem Rubin Academy of Music and Dance, Jerusalem 1993.


In Vorbereitung

  • Understanding “Simultaneous Movement” as an Analytic Principle in Movement Notation and Its Usage in Movement Composition. With Tirza Sapir. In Proceedings of the Twenty-Ninth Biennial ICKL Conference July 24 – 30, 2015 in Tours, s.l. 2016.
    ISSN: 1013-4468
  • MovEngine – Developing a Movement Language for 3D Visualization and Composition of Dance. In Proceedings of the Twenty-Ninth Biennial ICKL Conference July 24 – 30, 2015 in Tours, s.l. 2016.
    ISSN: 1013-4468


Vorträge und Workshops

  • Understanding “Simultaneous Movement” as an Analytic Principle in Movement Notation and Its Usage in Movement Composition. Vortrag und Workshop mit Tirza Sapir. Twenty-Ninth Biennial ICKL Conference July 24 – 30, 2015, Tours (France).
  • MovEngine – Developing a Movement Language for 3D Visualization and Composition of Dance. Twenty-Ninth Biennial ICKL Conference July 24 – 30, 2015, Tours (France).
  • MovEngine – Developing a Movement Language for 3D Visualization and Composition of Dance. Dance Notation and Robot Motion. Workshop of the Anthropomorphic Motion Factory, November 13-14, Toulouse (France).
  • MovEngine – Movement Values Visualized. Corporeal Computing: A Performative Archaeology of Digital Gesture. Conference, 2-4 September 2013, University of Surrey, Guildford, UK.


Projekte

  • Visualizing (the Derra de Moroda) Dance Archives (2008 – 2013). Forschungsprojekt. Entwicklung einer Software zur 3D-Animation von historischen Archivmaterialien. Universität Salzburg. Projektleitung Prof. Dr. Claudia Jeschke.
  • MovEngine – Movement Oriented Animation Engine. Fortführung der Softwareentwicklung des Projekts “Visualizing (the Derra de Moroda) Dance Archives. Letzte veröffentlichte Aktualisierung 10.7.2015. www.movement-notation.org/VisualizingArchives
  • EW Notator. “Word Processor” Software zur Erstellung von Partituren in Eshkol-Wachman Movement Notation (EWMN). Seit 1998. Letzte Aktualisierung 21.8.2015.www.movement-notation.org