Der Arbeitsbereich Hochschul- und Mediendidaktik informiert und berät Hochschullehrende zu hochschul- und mediendidaktischen Fragestellungen in der Lehre, wie beispielsweise zum didaktisch gestalteten Einsatz von Informations- und Kommunikationstechnologien oder zum Einsatz neuer oder alternativer Lehr- und Lernmethoden.
Die Mediendidaktik hat zum Ziel, Lehr- und Lernszenarien auf sinnvolle Art und Weise durch (digitale) Medien zu bereichern. Dabei geht es keineswegs darum, praxisorientierte und/oder analoge Lehre in Präsenz durch digitale Lehrformate zu ersetzen. Vielmehr steht der sinnvolle und unterstützende Einsatz moderner digitaler Werkzeuge im gesamten Lehr- und Lernprozess im Vordergrund.
Da mit dem Einsatz solcher digitalen Werkzeuge im Lehr-/Lernprozess stets auch allgemeine didaktische Überlegungen berücksichtigt werden müssen, unterstützt der Arbeitsbereich Hochschul- und Mediendidaktik Lehrende rund um alle (medien-)didaktischen Fragestellungen.
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