Folkwang

Qualitätssicherung in der Lehre

Im Projekt „Exzellent beraten“ verfolgt der  Arbeitsbereich Qualitätsmanagement das Ziel, sukzessive ein umfassendes Qualitätsmanagementsystem für die Folkwang Universität der Künste aufzubauen.  Dies beinhaltet die Entwicklung und Umsetzung von Maßnahmen zur Verbesserung der Qualität von Studium und Lehre, die Entwicklung von Prozessen in Lehre und Verwaltung sowie die Durchführung von Befragungen und Evaluationen zur strukturierten Erhebung und Auswertung von Daten und qualitativen Informationen zur Qualitätsentwicklung.

Inhalte

AbsolventInnenbefragung

Qualitätssicherung in der Lehre – TAP
Prozessentwicklung

Erste Folkwang-AbsolventInnenbefragung geht an den Start

Die Weiterentwicklung von Studium und Lehre benötigt Antworten der AbsolventInnen aller Studiengänge

Manche Aspekte des Studiums lassen sich erst nach einigen Jahren rückblickend beurteilen. Dies gilt besonders für Absolventinnen und Absolventen von Kunst- und Musikhochschulen: In einer intensiven Phase der künstlerischen Etablierung zeichnet sich erst über die Jahre ab, wie im Studium erworbene Kenntnisse und Fähigkeiten den weiteren Werdegang beeinflussen.

Deshalb werden den Folkwang-Absolventen und Absolventinnen des Prüfungsjahrgangs 2016 und mehreren Alumni der Jahrgänge 2010 bis 2015 detaillierte Fragen zum Studien- und Berufsverlauf sowie zum beruflichen Erfolg und zur persönlichen (künstlerischen) Zufriedenheit gestellt.

Mit der Auswertung der Antworten und Erkenntnisse der AbsolventInnen wird an Folkwang ein weiterer Grundstein für die systematische Qualitätsentwicklung in Lehre und Studium gelegt.

Hier geht es zum Fragebogen - bitte halten Sie Ihren Zugangscode bereit!

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Vielen Dank für Ihre Mitwirkung!

WICHTIG
Falls Sie Folkwang-AbsolventIn der Abschlussjahrgänge 2010 bis 2016 sind und keinen Einladungs-Brief für die AbsolventInnenbefragung erhalten haben, so hatte die Folkwang Universität leider keine aktuelle Adresse von Ihnen. Wenden Sie sich in diesem Fall jederzeit gerne per Mail an die Abteilung QM um Ihren individuellen Zugangscode für die Befragung zu erhalten: befragung(at)folkwang-uni.de

Jede Stimme zählt!

Weitere Informationen zur ersten Folkwang-AbsolventInnenbefragung:

Ziele der AbsolventInnenbefragung

Sinn und Zweck der Folkwang-AbsolventInnenbefragung ist es, Informationen über den beruflichen Werdegang sowie die aktuelle berufliche Situation der AbsolventInnen aller Folkwang-Studiengänge in den ersten Jahren nach Studienabschluss zu erhalten.

 

Die Ergebnisse dieser Befragung ermöglichen eine Einschätzung darüber, inwieweit Studienangebote auf die Anforderungen des Berufslebens vorbereiten. Unter anderem werden folgende Erkenntnisse durch die Befragung gewonnen und können in die zukünftige Weiterentwicklung der Studienangebote an Folkwang einfließen:


_Wie gestaltet sich der Übergang vom Folkwang-Studium ins Berufsleben?

_In welchen Berufs- und Tätigkeitsfeldern werden Folkwang-AbsolventInnen tätig?

_Wie zufrieden sind Folkwang-AbsolventInnen mit ihrer (künstlerischen) Lebenssituation?

_Welche Einkommen, Arbeitszeiten und Arbeitsverträge haben Folkwang- AbsolventInnen?

_Passt die berufliche Tätigkeit zu den Studieninhalten der Folkwang-Studiengänge und zur erworbenen Qualifikation (Beschäftigungsadäquanz)?

_Welche Schlüssel- und Zusatzqualifikationen erwartet das künstlerische Berufsfeld?

_Wie beurteilen Folkwang-AbsolventInnen im Rückblick ihr Studium?

 

Mit Ihrer Teilnahme helfen Sie uns, das Studienangebot sowie die Studienbedingungen gezielt weiter zu entwickeln! Vielen Dank!

Informationen zum Gesamtprojekt „Absolventenstudien“

Die erste Folkwang-AbsolventInnenbefragung wird im Rahmen eines langjährigen bundesweiten wissenschaftlichen Forschungsprojektes, dem „Kooperationsprojekt Absolventenstudien (KOAB)“, durchgeführt.

 

Das KOAB-Projekt wird durch das Institut für angewandte Statistik (ISTAT) koordiniert und beteiligt insgesamt mehr als 60 Hochschulen.

 

Im KOAB stehen verschiedene Fragebogenvarianten für bestimmte Studienrichtungen zur Verfügung. Die Folkwang Universität der Künste hat, gemeinsam mit dem ISTAT, nun erstmalig auch eine kunst- und musikhochschulspezifische Variante entwickelt und in das KOAB eingebracht.

Weitere Informationen zum KOAB-Projekt finden Sie hier: http://www.istat.de/de/koab_a.html

 

Auch im Rahmen des Nationalen Absolventenpanels 2017 (AP2017), einem Kooperationsprojekt vom Deutschen Zentrum für Hochschul- und Wissenschaftsforschung (DZHW), dem Internationalen Zentrum für Hochschulforschung (INCHER) und dem ISTAT, wird die kunst- und musikhochschulspezifische Fragebogenvariante bundesweit allen Kunst- und Musikhochschulen zur Befragung ihrer AbsolventInnen zur Verfügung stehen.

 

Weitere Informationen zum AP2017 finden Sie hier: www.AP2017.de

Informationen zum Datenschutz und zur Ergebnisverwendung

Speicherung und Verwendung der Adressdaten
Die Adressen der Absolventen und Absolventinnen sind entsprechend § 1 Abs. 9 der Einschreibungsordnung der Folkwang Universität der Künste erhoben und in einer Studierendendatenbank gespeichert worden.

 

Adressdaten dürfen innerhalb der Folkwang Universität der Künste übermittelt und verwendet werden, wenn dies der Erfüllung wissenschaftlicher Aufgaben und/oder der Erfüllung der Aufgaben der Hochschule dient.

 

Die Kunst- und Musikhochschulen des Landes NRW sind gemäß § 7 Abs. 2 KunstHG zur regelmäßigen Bewertung der Erfüllung ihrer Aufgaben, insbesondere im Bereich der Lehre, verpflichtet.

 

Die gespeicherten Adressdaten werden für keine anderen Zwecke als die Einladung zur und Erinnerung an die Teilnahme an der AbsolventInnenbefragung verwendet.

 

Die Bearbeitung der Adressdaten erfolgt ausschließlich durch Mitarbeiter der Hochschule. Alle Mitarbeiter, die im Rahmen des Projektes Zugang zu den personenbezogenen Daten haben, unterliegen dem geltenden Datenschutzgesetz.

 

Auswertung der Ergebnisse
Die Ergebnisse der Folkwang-AbsolventInnenbefragung werden aggregiert nach Studiengängen und Studienrichtungen ausgewertet. Dafür werden jeweils individuelle Ergebnisberichte vom ISTAT erstellt. Alle Daten werden auch nach Gender- und Diversityaspekten ausgewertet.

Die Ergebnisdaten stehen der Folkwang Universität der Künste sowohl in Berichtsform (tabellarische und grafische Darstellungen) als auch als Scientific-Use-File (Rohdatensatz) für weitere eigene Auswertungen zur Verfügung. Die Auswertungen lassen keinen Rückschluss auf die einzelnen Personen zu!

FAQ zur Folkwang-AbsolventInnenbefragung

Wer wird bei der Folkwang-AbsolventInnenbefragung befragt?

Es werden die AbsolventInnen des Abschlussjahrgangs 2016 und Alumni der Jahrgänge 2010 bis 2015 in allen Folkwang-Studiengängen (auch ausgelaufene) befragt.

Wie werde ich zur AbsolventInnenbefragung eingeladen?

AbsolventInnen der beteiligten Jahrgänge werden postalisch per Brief und/oder per E-Mail eingeladen, sich an der Befragung zu beteiligen. In dem Anschreiben sind alle Informationen zur Beteiligung enthalten:

 

Anschreiben zur AbsolventInnenbefragung

Wie kann ich an der Folkwang-AbsolventInnenbefragung teilnehmen?

Als AbsolventIn der beteiligten Abschlussjahrgänge erhalten Sie einen Zugangscode für die Online-Befragung. Sie gelangen über diesen Link zur Befragung und können dort mit Ihrem Zugangscode die Befragung starten:

 

Zum Fragebogen

Viel Spaß!

 

WICHTIG
Falls Sie Folkwang-AbsolventIn der Abschlussjahrgänge 2010 bis 2016 sind und keinen Einladungsbrief erhalten haben, so hatte die Folkwang Universität leider keine aktuelle Adresse von Ihnen. Wenden Sie sich in diesem Fall jederzeit gerne per Mail an die Abteilung QM um Ihren individuellen Zugangscode für die Befragung zu erhalten: befragung(at)folkwang-uni.de

 

Jede Stimme zählt!

Wird die Folkwang-AbsolventInnenbefragung wiederholt oder weiter geführt?

Die Folkwang Universität der Künste wird sich am Nationalen Absolventenpanel (s. auch Informationen zum Gesamtprojekt und www.AP2017.de) beteiligen und dadurch weitere Erkenntnisse über die AbsolventInnen bestimmter Studiengänge des Abschlussjahrgangs 2017 erhalten.

 

Eine Befragung der jeweils folgenden Abschlussjahrgänge ist in Planung.

Qualitätssicherung in der Lehre(TAP)

Das Team „Exzellent beraten“, Arbeitsbereich Qualitätsmanagement, bietet ab dem WiSe 2017/18 das „TEACHING ANALYSIS POLL (TAP)“ an. Das TAP ist ein qualitatives Lehrveranstaltungsfeedback und kann sowohl von Lehrenden als auch von Studierenden aller Fachbereiche an Folkwang in Anspruch genommen werden. 

Als Lehrende/r erhalten Sie durch einen „TAP“ eine qualitative Rückmeldung zu Ihrer Lehrveranstaltung, als Studierende/r haben Sie die Möglichkeit, anonym ein konstruktives Feedback zu Ihrer Lehrveranstaltung zu geben.
Die Methode des TAP hat sich an vielen Universitäten und Kunsthochschulen als einfache und effektive Methode zur konkreten Sicherung und Verbesserung der Lehrqualität bewährt.
Für Einzelunterricht ist ein „TAP“ nicht geeignet!

Mehrwert für Lehrende und Studierende

Ein TAP bindet Studierende verantwortlich und gestaltend in die Lehrveranstaltung ein und fördert den Austausch über Lehr- und Lernprozesse. Die Rückmeldungen zur Mitte des Semesters können von Lehrenden noch im laufenden Semester beachtet werden und kommen daher den feedbackgebenden Studierenden unmittelbar zugute – nicht erst der nächsten ‚Studierendengeneration‘.
Durch den gegenseitigen Austausch der Studierenden bei der Erarbeitung der Rückmeldungen, gewinnen die Verbesserungsvorschläge an Substanz und spiegeln eine qualitative Mehrheitsmeinung wider.

Freiwilligkeit / Vertraulichkeit

Beim TAP handelt es sich um ein freiwilliges qualitätsentwickelndes Angebot. Die Rückmeldungen im Rahmen des TAP sind vertraulich. Außer der/dem Lehrenden sieht nur der/die MitarbeiterIn, die den TAP begleitet und moderiert, die Ergebnisse des TAP.  Die schriftlichen Dokumente der Rückmeldung werden nach dem Abschluss des TAP vernichtet.

Schritte zum TAP

  • Bekunden Sie formlos (im WiSe bis 01.11.; im SoSe bis 01.05.) Ihr Interesse an einem TAP per Mail an:  tap@folkwang-uni.de oder Sie wenden sich an die Ansprechpersonen für Qualitätsmanagement im Team „Exzellent beraten“
  • Sowohl Lehrende als auch Studierende können ein TAP beim Team „Exzellent beraten“ anfragen!
  • Das TAP-Team setzt sich mit den Beteiligten in Verbindung und stimmt einen konkreten Termin für das TAP – ungefähr in der Mitte des Semesters – ab. Ein TAP kann nur durchgeführt werden, wenn die/der Lehrende einverstanden ist.
  • An diesem Termin beendet die Lehrkraft Ihre Lehrveranstaltung 30 Min. früher und verlässt den Raum.
  • Das TAP wird nun durch eine/n Mitarbeiter/in des TAP-Teams - gemeinsam mit den Studierenden- durchgeführt.
  • Die Studierenden beantworten, wenn möglich in Kleingruppen, die drei zentralen Fragen:

    _Wodurch lernen Sie in dieser Veranstaltung am besten?
    _Was erschwert Ihr Lernen?
    _Welche Verbesserungsvorschläge haben Sie?

    Die bisherigen Erfahrungen zeigen, dass Studierende sehr motiviert am TAP mitarbeiten und konstruktive Rückmeldungen geben.
  • Sie erhalten als Lehrende/r kurzfristig per Mail oder in einem persönlichen Gespräch die Auswertung des TAP und klären für sich, wie Sie Ihre Lehrveranstaltung ggf. anders gestalten möchten und welche Themen Sie ggf. in der nächsten Lehrveranstaltung mit Ihren Studierenden besprechen möchten

Das TAP-Team freut sich auf Ihre Anmeldung (Lehrende) oder Anfrage (Studierende) für ein TAP über: tap(at)folkwang-uni.de

Weiterführende Verzahnung des TAP mit einer hochschul- und mediendidaktischen Reflexion

Sie möchten Ihre TAP-Auswertung mit einer hochschul- und mediendidaktischen Beratung verbinden?
Oder Sie fragen sich, wie Sie Ihre Lehre durch E-Learning erweitern können, um so Ihre Studierenden im Lernprozess (noch) besser zu unterstützen?

Für eine weiterführende hochschul- und mediendidaktische Beratung wenden Sie sich an die Ansprechpartner_innen Dr. Karoline Spelsberg-Papazoglou und Robin Schütgens (robin.schuetgens(at)folkwang-uni.de) im Institut für Lebenslanges Lernen (IfLL). Weitere Informationen finden Sie unter: www.folkwang-uni.de/e-learning.

Ergänzend haben Sie die Möglichkeit, sich bei Bedarf zu hochschuldidaktischen Weiterbildungen im Institut für Lebenslanges Lernen zu informieren. Ansprechpartnerin für die internen Weiterbildungsangebote, ist Frau Gabi Bruckschen (bruckschen(at)folkwang-uni.de). Weitere Informationen finden Sie unter: www.folkwang-uni.de/weiterbildung

 


Prozessentwicklung an Folkwang

Die Verbesserung und Visualisierung von relevanten Prozessabläufen ist Unterstützung für alle Hochschulakteure, die am Kernprozess „Studium und Lehre“ beteiligt sind. Durch die Prozessentwicklung werden Arbeitsabläufe standardisiert und transparent dargestellt. Dies fördert durch klar festgelegte Abläufe und Verantwortlichkeiten eine effektive und reibungslose Zusammenarbeit.
Das Team „Exzellent beraten“, Arbeitsbereich Qualitätsmanagement/Changemanagement, koordiniert das Prozessmanagement an Folkwang und unterstützt im Rahmen des BMBF-Projektes die beteiligten Akteure bei der Prozessentwicklung und -visualisierung.


Die Prozessentwicklung an Folkwang arbeitet seit Sommersemester 2017 nach dem „Feuerwehrprinzip“: Es werden diejenigen Prozesse, die eine besondere qualitative Relevanz haben, von der Hochschulleitung zur Prozessentwicklung ausgewählt. Dabei werden insbesondere Prozesse mit zahlreichen Schnittstellen und entsprechendem Fehlerrisiko berücksichtigt.

Die Entwicklung der ausgewählten Prozesse erfolgt jeweils durch eine feste Prozessgruppe, die aus möglichst allen am Prozess Beteiligten zusammengesetzt ist. Die Arbeit der Prozessgruppe wird durch verschiedene anlassbezogene Teil-Prozessgruppen ergänzt. Die Gesamtverantwortung für einen Prozess wird in der Prozessdarstellung hinterlegt.
Die hochschulweite Verbindlichkeit des Prozessablaufs wird durch die Veröffentlichung im hochschulinternen Prozessportfolio festgelegt.

Die Aktualität der Prozessdarstellung im Portfolio wird durch die jährliche Überarbeitung während der Folkwang-Prozesswoche gewährleistet.

Die nächste Prozesswoche findet  im September 2018 statt! Alle Prozessverantwortlichen werden dazu vom Team „Exzellent beraten“ per E-Mail eingeladen.

Prozessmanagement

Die Basis für das Prozessmanagement ist die Festlegung eines Folkwang-Prozessgebäudes.
Das Prozessgebäude ist an Folkwang dreistufig aufgebaut:

1. Ebene: Prozessarchitektur
2. Ebene: Prozessräume
3. Ebene: Prozessdarstellungen

Das Fundament des Prozessgebäudes bildet die Prozessarchitektur (Die Grafik dazu ist aktuell noch in Bearbeitung), in der sich die Verankerung der Hochschule in der Umwelt, die strategischen Leitlinien sowie die Organisationsstruktur abbilden. Die Prozessarchitektur bietet einen Rahmen zur Einordnung der Prozessdarstellungen und ermöglicht somit allen Hochschulangehörigen die Eingliederung ihrer eigenen Tätigkeiten in den Gesamtkontext der Hochschule. Damit unterstützt die Prozessarchitektur ein gemeinsames Prozessverständnis in den organisatorischen Einheiten der Hochschule und verdeutlicht gleichzeitig den Wandel von der abteilungsorientierten zu einer prozessorientierten Hochschulstruktur.

In den Prozessräumen werden thematisch zusammenhängende Prozesse gebündelt. Auf der Ebene der Prozessdarstellung werden verbindliche Einzelprozesse im Detail nachgezeichnet.

Prozessräume

Die Prozessräume sind die 2. Ebene des Folkwang-Prozessgebäudes. In den Prozessräumen werden thematisch zusammenhängende Einzelprozesse gebündelt. Sie sind in den Leitungsprozessen, in den Kernprozessen und in den Unterstützungsprozessen verortet. Darüber hinaus existieren übergreifende Kernprozesse, die quer zu den drei Kernprozessen liegen und deren Einzelprozesse ebenfalls  in Prozessräumen zusammengeführt sind.

Prozessdarstellung

Die Prozessdarstellung soll auf einen Blick eine übersichtliche und einprägsame Aufnahme  der Arbeitsabläufe gewährleisten. Jeder Akteur muss schnell erkennen können, wann und welchem Arbeitsschritt er in den Prozess eingebunden ist.  Darüber hinaus soll Transparenz für alle Akteure darüber bestehen, wie sich einzelne Arbeitsschritte in den Gesamtprozess eingliedern und wer jeweils zuständig ist. Auf eine ausweitende textliche Darstellung wird bewusst verzichtet.

„Lesehilfe“ zu den Prozessdarstellungen

Alle verbindlichen Prozessdarstellungen sind zeitnah im Intranet der Folkwang Universität der Künste im Prozessportfolio einsehbar.