Folkwang

Barbara Pfeffer

_Lehramt Musik | Gesang
_Dezentrale Gleichstellungsbeauftragte FB 2
_Fachbereich: 2

_E-Mail: bpfeffer@folkwang-uni.de
_Tel.: +49 (0) 201_473971 (privat)
_Privatadresse: Ludwigstraße 38 | 45239 Essen

 

Honorarprofessorin der Mianyang Normal University, VR China

 

 

Kurzlebenslauf


Barbara Pfeffer (Mezzosopran) studierte in Essen Kirchenmusik, Schulmusik und Philosophie. Nach dem Staatsexamen an der Folkwang Hochschule setzte sie ebenfalls dort ihr Studium für Oper und Konzertgesang fort. 1989 legte sie die Künstlerische Reifeprüfung ab und erhielt einen Hochschulpreis.


Barbara Pfeffer ist eine gefragte Oratorien- und Liedsängerin und wirkte bei nationalen und internationalen Festivals als Solistin mit.


Gleich nach dem Studium wurde sie im Lehrauftrag an die Folkwang Hochschule verpflichtet und unterrichtet dort seit 1995 hauptamtlich als Lehrkraft für besondere Aufgaben das Fach Gesang. Ein besonderer Schwerpunkt ihrer Arbeit liegt auf der gesangspädagogischen Ausbildung künftiger Gesangslehrer/innen.


Barbara Pfeffer ist Mitglied des Bundesverbandes Deutscher Gesangspädagogen (BDG).