Folkwang

Interkulturelles Mentoring
an der Folkwang Universität der Künste

Das Modellkonzept Interkulturelles Mentoring wurde seitens des DAAD im Rahmen des Förderprogramms PROFIN zunächst für zwei Jahre (2010-2012) bewilligt und hat zum Ziel, internationale Studierende schon vor Studienbeginn auf ihren Studienalltag sowohl fachlich, sprachlich als auch soziokulturell vorzubereiten. Ein Antrag auf Verlängerung des Projektes bis Ende September 2013 wurde vom DAAD positiv beschieden. Das PROFIN-geförderte Projekt "Interkulturelles Mentoring" ist mittlerweile beendet - für Neugierige hier einige Informationen zum Projekt:

Folkwang Mentoring

Für das bisherige Online-Mentoring im Rahmen des DAAD-geförderten Projektes „Interkulturelles Mentoring“ wurden Studierende höherer Semester und aus allen Fachbereichen im Rahmen einer Blended-Learning Veranstaltung im Optionalbereich zur e-Juniormentorin bzw. zum e-Juniormentoren qualifiziert. Im Anschluss haben die Studierenden die internationalen Erstsemesterinnen und Erstsemester vor Studienbeginn online betreut und zu Studienbeginn auch die Studieneingangsphase begleitet.
Dankenswerterweise hat sich für die Fortführung des Projektes mit der Bürgerschaftlichen Stiftung zur Förderung der Folkwang Universität der Künste bereits vor der Projektverlängerung durch den DAAD eine engagierte Unterstützerin gefunden. 
Mit dieser finanziellen Unterstützung ist es nun möglich, dieses zentrale Modul des geförderten Modellkonzepts auf alle neuen Studierenden der Folkwang Universität der Künste auszuweiten und den Fokus auf  Belange des Studienalltags zu legen: Die Qualifizierung von Studierenden höherer Semester zur Betreuung von Erstsemesterinnen und Erstsemestern vor Studienbeginn.
Dazu werden in einer semesterübergreifenden Lehr- und Lernveranstaltung welcome@folkwang erneut Studierende höherer Semester eine Beratungsplattform entwickeln, um anschließend allen Erstsemesterinnen und Erstsemestern online erste Informationen zum Studium und Leben rund um Folkwang bereitzustellen. Zudem stehen sie für fachbereichsrelevante Fragen zur Verfügung und unterstützen eine erste Netzwerkbildung. Im Anschluss an die Online-Phase betreuen sie die neuen Studierenden in der Studieneingangsphase. Das Folkwang-Mentoring liegt ab dem Sommersemester 2012 in der Zuständigkeit des Institutes für Lebenslanges Lernen.

Interkulturelles Veranstaltungsprogramm

Um den ausländischen Studierenden die Kontaktaufnahme zu deutschen Studierenden sowie KommilitonInnen aus höheren Semestern zu ermöglichen und zu erleichtern, bot das International Office im Rahmen des DAAD-geförderten Projektes „Interkulturelles Mentoring“ interkulturelle Veranstaltungen an. Die Angebote waren bewusst sehr vielfältig, um möglichst viele Studierende anzusprechen und ihnen eine Plattform zum Austausch und Netzwerken anzubieten. Ein Überblick über die angebotenen Veranstaltungen ist hier zu finden: „Veranstaltungen & Angebote

Sprachtandem

Das breite Sprachkurs-Angebot an der Folkwang Universität der Künste wird durch das Sprachtandem ergänzt. So wird ein informelles Format geschaffen, dass den Studierenden die Möglichkeit bietet, gemeinsam mit einem Sprachtandempartner außerhalb der Uni- und Seminarstrukturen eine Sprache zu lernen. Wer an Sprache und Kultur anderer Länder interessiert ist, ist herzlich eingeladen, mitzumachen. Internationale und deutsche Studierende der Folkwang Universität der Künste sowie natürlich auch interessierte Studierende anderer Universitäten können sich für ein Sprachtandem anmelden. Die Anmeldung ist jederzeit möglich. Um möglichst vielen Sprachtandem-Interessierten einen passenden Tandempartner zu vermitteln, wurde eine enge Zusammenarbeit mit der Universität Duisburg-Essen vereinbart, an der ebenfalls ein Sprachtandem angeboten wird.

Hier geht es zum Sprachtandem Bitte schickt die Anmeldung per Mail an sprachtandem(at)folkwang-uni.de

Das „Interkulturelle Mentoring“ wurde mit der Hochschulperle ausgezeichnet!
Der Stifterverband für die Deutsche Wissenschaft hat das Interkulturelle Mentoring-Programm der Folkwang Universität der Künste mit der Hochschulperle des Monats Februar 2012 ausgezeichnet. Die Jury des Stifterverbandes macht mit der Wahl zur Hochschulperle auf die zahlreichen Vorteile dieses innovativen Ansatzes für alle Beteiligten aufmerksam: Studentische Mentorinnen und Mentoren machen erste didaktische Erfahrungen im E-Learning-Bereich, ebenso wie ihre Mentees erfahren sie eine Schulung ihrer interkulturellen und sozialen Kompetenzen, die Hochschule präsentiert sich weltoffen, Eingliederungs- und Orientierungsprobleme treten kaum mehr auf.

Weitere Informationen zur Hochschulperle

AnsprechpartnerInnen: