Illustration: Louisa Kron

Folkwang

News

21. September 2023

Land Nordrhein-Westfalen vergibt zum 14ten Mal das Stipendium „Präsenz vor Ort“

– ein Stipendium für nordrhein-westfälische Künstlerinnen* mit Kindern im Bereich Performing Arts

Bewerbungsschluss ist Donnerstag, der 21.10.2023

Familienvereinbarkeit in den Künsten ist ein virulentes Thema und dem Frauenkulturbüro NRW mit dem Land NRW ein großes Anliegen. Neben der Suche nach Möglichkeiten und strukturellen Lösungen zur Familienvereinbarkeit mit der Erstellung von bspw. Modellprojekten, Runden Tischen und Studien, um die Rahmenbedingungen sowohl durch politische Träger als auch durch Institutionen und Mittelgeber zu verbessern, ist es wichtig und notwendig modellhaft Künstlerinnen zu unterstützen und somit Raum für künstlerische Entfaltung und Familienarbeit zu schaffen und zu zeigen, dass Kunst und Familie sich nicht ausschließen.

weiterlesen
11. April 2023

Girls' Day 2023 in der Veranstaltungstechnik

Mädchen-Zukunftstag an der Folkwang Universität der Künste am 27. April

Wie wird der Sound bei einem Konzert richtig satt? Wie macht man eine tolle Lichtshow? Warum sieht die Bühne so gut aus? Um diese und weitere Fragen geht es am Girls' Day, an dem sich die Folkwang Universität der Künste auch in diesem Jahr wieder beteiligt. Der bundesweite Aktionstag am 27. April bietet Schülerinnen ab der 5. Klasse die Möglichkeit, Berufe und Arbeitsbereiche kennenzulernen, in denen Jungen und Männer bislang präsenter sind. Die Teilnehmerinnen erwartet am Campus Essen-Werden ein abwechslungsreiches Programm.

 

weiterlesen
03. April 2023

Vortragsreihe „Differenz_gestalten“ im Sommersemester 2023

Die Vortragsreihe „Differenz_gestalten“ eröffnet transdisziplinäre Perspektiven auf die Themen Identität, Differenz und Gestaltung. Sie bietet Studierenden und Lehrenden der Folkwang Universität der Künste und allen Interessierten Raum für Diskussion über soziale Ungleichheit, Differenzlinien und ihre Überschneidungen, gesellschaftliche Machtverhältnisse, Repräsentationspolitiken und stigmatisierende Diskurse – aber auch über Widerstandsstrategien und das gute Leben.

weiterlesen
31. März 2023

Rassismus und Hochschule – wie man über Rassismus sprechen lernen kann

Q & A – Questions and Answers mit Tupoka Ogette und Stephen Lawson

Erster Termin: 26.04.2023, 13:30 bis 14:30 Uhr

Obwohl Rassismus in allen Bereichen der deutschen Gesellschaft wirkt, ist es nicht leicht, über ihn zu sprechen. Keiner möchte rassistisch sein und viele Menschen scheuen sich vor dem Begriff. Während Rassist*innen mit bewusst rassistischer Motivation agieren, sind wir alle von einer “rassistischen Sozialisierung”, also einem verinnerlichten, oft unbewussten und systemischen Rassismus betroffen. Das Sprechen über Rassismus und unsere eigene Verstrickung in diesem System ist ein erster wichtiger Schritt, um Rassismus selbst zu bekämpfen.

 

 

weiterlesen
19. Dezember 2022

„Wie Rassismus unseren Blick auf die Welt prägt“ – Tupoka Ogette zu Gast an Folkwang

Am 07. Dezember 2022 war die Autorin und Vermittlerin für Rassismuskritik Tupoka Ogette zu Gast an der Folkwang Universität der Künste. In ihrer Online-Keynote zum Thema „Wie Rassismus unseren Blick auf die Welt prägt“ sprach sie über rassismuskritisches Denken und vorurteilsbewusste Bildung. Die Veranstaltung ist Teil eines diskriminierungskritischen Organisationsentwicklungsprozesses, für den sich die Hochschule entschieden hat.

weiterlesen
18. Oktober 2022

Folkwang verurteilt die Gewalt gegen iranische Bürger*innen und Hochschulangehörige

Eigene Plakataktion von Folkwang Studierenden

Die Folkwang Universität der Künste verfolgt mit größter Sorge die eskalierende Situation im Iran. Im Zuge der landesweiten Proteste nach dem gewaltsamen Tod der 22-jährigen Mahsa Amini am 16. September 2022* kam es zu Streiks und Protesten an vielen Universitäten des Landes. Von staatlicher Seite wird nach übereinstimmenden Medienberichten mit zunehmender Härte gegen die Protestierenden vorgegangen.

weiterlesen
03. Juni 2022

Folkwang-Symposium „Geschlecht, Sexualität und kulturelles Gedächtnis“ vom 08. bis 10. Juni

Auftaktveranstaltung im Astra Kino in Essen, alle folgenden im Quartier Nord auf dem Campus Welterbe Zollverein

Im Zuge der Folkwang-Vortragsreihe „Differenz_gestalten“ findet von Mittwoch, 08. Juni, bis Freitag, 10. Juni, das Symposium „Geschlecht, Sexualität und kulturelles Gedächtnis - künstlerische, theoretische und kuratorische Positionen“ statt. Auf Einladung von Simon Dickel, Professor für Gender und Diversity in Forschung und Lehre an Folkwang, bietet es der interessierten Öffentlichkeit Raum für Diskussionen. Ermöglicht wird das Symposium mit der freundlichen Unterstützung der Bundesstiftung Magnus Hirschfeld.

weiterlesen
19. Mai 2022
19. April 2022

Girls' Day 2022 an der Folkwang Universität der Künste

Veranstaltungstechnik und ICEM stellen sich am 28. April vor

Auch in diesem Jahr beteiligt sich die Folkwang Universität der Künste am bundesweiten Aktionstag Girls' Day, der am 28. April stattfindet. Er bietet Schülerinnen ab der 5. Klasse die Möglichkeit, Studiengänge und Arbeitsbereiche kennenzulernen, in denen Jungen und Männer bislang präsenter sind. Folkwang bietet ein abwechslungsreiches Programm mit digitalen Inhalten und einem Präsenzangebot am Campus Essen-Werden an.

weiterlesen
23. August 2021

Das Land Nordrhein-Westfalen lobt alle 2 Jahre einen Künstlerinnenpreis NRW aus.

2022 wird der Künstlerinnenpreis in der Sparte „Digitale Kunst“ vergeben.

Sowohl mit dem Hauptpreis in Höhe von 10.000 Euro als auch mit dem Förderpreis in Höhe von 5.000 Euro ehrt das Land damit einen mit der Einführung des Internets, also vor ca. 30 Jahren entstandenen Bereich der Kunst, der 2021 von zentraler Bedeutung ist: Digitale und zeitbasierte Medien bestimmen die Informationskreisläufe des 21. Jahrhunderts, digitale Daten sind der Hauptrohstoff unserer Zeit. Die fortschreitende Digitalisierung der Gesellschaft bringt einen umfassenden technologischen, informationstheoretischen und kommunikativen Wandel mit sich, Covid-19 beschleunigt diesen Prozess weltweit.

weiterlesen