Illustration: Louisa Kron

Folkwang

Gender und Diversity

Die Folkwang Universität der Künste erhielt 2017 aus dem Landesprogramm für geschlechtergerechte Hochschulen den Zuschlag, um im Fachbereich 4 eine Professur für Gender und Diversity einzurichten. Die Professur für Gender und Diversity konnte bis einschließlich Sommersemester 2023 eingesetzt werden.

Lehrveranstaltungen (2017 - 2023)

Die Lehrveranstaltungen der Professur für Gender und Diversity eröffneten transdisziplinäre Perspektiven auf die Themen Identität und Differenz. Sie boten Studierenden Raum für Diskussionen über soziale Ungleichheiten, Differenzlinien und ihre Überschneidungen, gesellschaftliche Machtverhältnisse, Repräsentationspolitiken und stigmatisierende Diskurse. In der Auseinandersetzung mit Theorien sozialer Differenz wurden u.a. poststrukturalistische, phänomenologische und affekttheoretische Ansätze berücksichtigt. Dabei ging es also stets um die Ebenen Sprache, Performativität, Körper und Gefühl. In den Seminaren wurde zudem nach den Bezügen zwischen Differenzkategorien und Kultur und somit auch nach deren Relevanz für das je eigene künstlerische Schaffen gefragt.

Diese Herangehensweise zeigt sich auch in den Themen der interdisziplinären Vortragsreihe "Differenz_gestalten", die bis zum Sommersemester 2023 regelmäßig am Fachbereich Gestaltung stattfand.

Vortragsreihe Differenz_gestalten