Weltenbummler & Meisterdiebe: Folkwang Studierende produzieren aufwendiges Abenteuer-Hörspiel

Mediale Abschlussarbeit von Stefan Oberle am 5. Dezember auf Zeche Carl

Ins fiktive Land „Trigonien“ entführt ein Hörspiel um die jugendlichen Meisterdiebe Ninus, Julius, Merva, Taki und Fanta, die mit ihrem flugfähigen Forschungsschiff unterwegs sind, um Kunst zu rauben. Der Folkwang Student Stefan Oberle hat die Geschichte erdacht und zu einem umfangreichen Hörspiel mit dem Titel „Weltenbummler & Meisterdiebe“ ausgearbeitet. Er legt mit diesem Projekt seine Masterarbeit im Studiengang Professional Media Creation ab. Dieser wird vom Folkwang Institut für Computermusik und Elektronische Medien in Kooperation mit dem SAE Institute (School auf Audio Engeneering) Bochum durchgeführt.

Flyer Weltenbummler web

Als „eine unterhaltsame Mischung aus Enid Blytons 5 Freunden und Steven Soderberghs Ocean’s Eleven“ charakterisiert Oberle selbst sein Hörspiel, das sich an Jugendliche und Erwachsene richtet. Die Vorgeschichte wird live am 5. Dezember (19.30 Uhr) in der Kaue der Zeche Carl in Altenessen zu erleben sein.

Ein Schwerpunkt dieser Abschlussarbeit ist auch die Komposition, die im Fall von „Weltenbummler & Meisterdiebe“ zu einer 400 Seiten starken Partitur angewachsen ist. Sie gleicht der klassischen Filmmusik und nimmt folkloristische Instrumente aus dem Alpenraum auf. Mehr als 40 MusikerInnen und 70 SprecherInnen wirkten an der Produktion mit, unter ihnen bekannte Namen wie Joscha Fischer-Antze, Martin Heckmann, Götz Otto, Luisa Wietzorek und viele weitere. Eine CD-Produktion ist in Planung.

Limitierte Tickets à 15 Euro für die Aufführung am 5. Dezember gibt es online unter www.startnext.com/meisterdiebe. Weitere Informationen zum Hörspiel finden Sie im Netz unter: meisterdiebe.com

Die Pressemitteilung zum Download finden Sie hier.

Anke Demirsoy / 21. November 2017