Folkwang

„TRY AGAIN, FAIL AGAIN, FAIL BETTER, Impuls Bauhaus": Festivaleinheit RAUM mit Rimini Protokoll

Mitte November geht „TRY AGAIN, FAIL AGAIN, FAIL BETTER, Impuls Bauhaus", das Festival der Folkwang Universität der Künste, in seine finale Runde.

Für die Gestaltung der vierten und letzten Festivaleinheit zum Thema RAUM wurde das für seine theatralen Inszenierungen bekannte Theaterkollektiv Rimini Protokoll eingeladen.

Mit ihrer Installation „win > < win“ auf dem UNESCO Welterbe Zollverein lassen Helgard Haug, Stefan Kaegi und Daniel Wetzel eine dramatische Erzählung darüber entstehen, wie verschiedene Arten miteinander um das Überleben konkurrieren. Denn der RAUM, den wir beleben, ist bedroht.


„win > < win“_CCCB_2017, Foto: Martí E. Berenguer

„win > < win“_CCCB_2017, Foto: Martí E. Berenguer

 

Die in Zusammenarbeit mit Meeresbiolog*innen und Tierpfleger*innen entwickelte Installation „win > < win“ fragt, welche biologischen Arten am besten auf die Bedrohung durch die globale Erwärmung vorbereitet sind und liefert eine apokalyptische Prognose: „Quallen sind die Letzten, die noch übrig sein werden, wenn alles andere zerfällt.“

Rimini Protokoll
„win > < win“

Eröffnung: 22.11., 17.00 Uhr, Laufzeit: 23.11. bis 15.12.2019

Öffnungszeiten: FR bis SO, 12.00 bis 18.00 Uhr
Eintritt: 5 € / ermäßigt 3 €
UNESCO-Welterbe Zollverein, Areal A [Schacht XII], Halle 5 [A5]


The installation was originally commissioned by the Centre de Barcelona _CCCB.

 

Detaillierte Informationen zu der Installation gibt es hier

 

Kristina Schulze / 31. Oktober 2019