THE SPACE BETWEEN

Folkwang Website präsentiert Forschungsergebnisse zu Künstlicher Intelligenz und Computerspielen

34 Millionen Menschen in Deutschland spielen Computerspiele. Dabei interagieren sie tagtäglich mit Systemen, die auf Künstlicher Intelligenz (KI) basieren. Sie bewegen sich durch virtuelle Welten, begegnen selbstfahrenden Autos und kooperieren mit smarten sogenannten secondary characters. Die im Folkwang Fachbereich Gestaltung entstandene Website THE SPACE BETWEEN (www.the-space-between.de) eröffnet nun Einblicke in die aktuelle Forschung zu diesem Bereich.

220411-TSB-Flyer-SCREEN.jpg

Interdisziplinäre Video- und Audiobeiträge sowie Lectures und dialogische Formate beschäftigen sich mit der Frage nach der Verwobenheit von Künstlicher Intelligenz und Spiel. Neben den wissenschaftlichen Zugängen aus den Bereichen Philosophie, Informatik, Medien- und Sozialwissenschaften sowie verwandten Disziplinen werden die Inhalte auch von künstlerischen Formaten ergänzt. Besucher*innen haben die Möglichkeit mit verstorbenen Philosoph*innen wie etwa Hannah Arendt oder Ernst Bloch ins Gespräch zu kommen. Darüber hinaus gibt es eine virtuelle Ausstellung von Folkwang Studierenden zum Thema Spielerische Zusammenarbeit.

Die Website THE SPACE BETWEEN bildet den Abschluss des von Folkwang Professor Dr. Markus Rautzenberg initiierten Forschungsprojektes Mind the Game! Computer games driving AI and transforming society, das in Kooperation mit der Folkwang Universität der Künste, der Leuphana Universität Lüneburg, der RWTH Aachen und der Universität Paderborn durchgeführt wurde. Im Rahmen von „Mind the Game“ haben Vertreter*innen der Computerspielindustrie, KI-Forscher*innen sowie Design- und Spielwissenschaftler*innen gemeinsam Szenarien für spielerische KI-Methoden, Erkenntnistheorie, Ästhetik und Strategien zum Verbergen und Hervorheben von KI erforscht und entwickelt.

Ziganki / 16. Mai 2022