Short Cuts - Physical Theatre Abend

Am 25., 27. und 28. Mai im Pina Bausch Theater

Mit den Short Cuts bringen die Studierenden des dritten und vierten Jahrgangs Physical Theatre Eigenkreationen von zehn bis zwanzig Minuten auf die Bühne. Zu sehen sind sowohl Solo- als auch Duo-Arbeiten, die über ein Semester entwickelt wurden. Mit dabei sind Akasha Daley, Elisa Berrod, Melanie Geldner, Meret König, Francesco Matejcek, Gaia Pellegrini, Klara Rewicki, Juliette Roussennac, Valentin Schwerdfeger und Carla Wyrsch. Die Leitung hat Studiengangsbeauftragter Prof. Thomas Stich. Bei der Erarbeitung der Stücke unterstützten Elisabeth Hofmann, Mu-Yi Kuo, Prof. Thomas Buts und Prof. Thomas Rascher.

Foto: Elsa Wehmeier

Der 1965 von Bettina Falckenberg und Günter Titt gegründete Studiengang an der Folkwang Universität der Künste ist das einzige staatliche Ausbildungsangebot des Physical Theatre in Deutschland. Heute werden junge Theatermacher*innen ausgebildet, die die Fähigkeit entwickeln, eigene Stücke zu kreieren: als Autor*innen Themen aufzuspüren, diese konzeptuell zu erfassen, in großer Selbstständigkeit zu erarbeiten und auf hohem künstlerischen Niveau ausführen zu können. Wesentliche Ausdrucksmittel sind nach wie vor die vielfältigen Erzählweisen mit und über den Körper, die Bewegung und die Geste.

Premiere der Short Cuts ist am Mittwoch, 25. Mai, um 19.30 Uhr im Pina Bausch Theater. Weitere Vorstellungen folgen am Freitag, 27. Mai und am Samstag, 28. Mai. An den ersten beiden Abenden kommt jeweils eine Auswahl der Stücke auf die Bühne, während am dritten Abend sämtliche Kreationen gezeigt werden.
Karten gibt es zum Preis von 5 Euro (ermäßigt 3 Euro) über die Folkwang Kartenhotline unter 0201_4903-231, per Mail unter karten(at)folkwang-uni.de sowie an der Abendkasse.

Änderungen sind coronabedingt jederzeit möglich. Bitte informieren Sie sich kurz vor Ihrem Besuch über die gültigen Einlass- und Hygienebestimmungen. Sie finden diese unter www.folkwang-uni.de/veranstaltungen.

Stefanie Lasthaus / 18. Mai 2022