Prof. Dr. Stephan Brinkmann in Beirat des Deutschen Tanzarchivs Köln berufen

Der Vorstand der SK Stiftung Kultur der Sparkasse KölnBonn hat Prof. Dr. Stephan Brinkmann in seiner Sitzung vom 10. Juni 2020 als neues Mitglied in den Beirat des Deutschen Tanzarchiv Köln berufen. Gemäß der Satzung sind die Beiräte für die Stiftung ehrenamtlich tätig und für fünf Jahre berufen. Beiratsmitglieder sind u. a. Madeline Ritter, Juristin und Projektleiterin Tanzfonds Erbe, John Neumeier, Geschäftsführer und Intendant des Hamburg Balletts und Ballettdirektor und Chefchoreograph Martin Schläpfer.

Foto: Christian Clarke

Das Deutsche Tanzarchiv Köln ist ein weltweit vernetztes Informations-, Dokumentations- und Forschungszentrum für Tanz. Aufgrund seiner einzigartigen Bestände und dem angeschlossenen Ausstellungsbereich zählt es zu den renommiertesten Archiven der Tanzkunst weltweit.

Prof. Dr. Stephan Brinkmann lehrt seit 2007 an der Folkwang Universität der Künste, zunächst als Lehrbeauftragter und seit 2012 als Professor am Institut für Zeitgenössischen Tanz. Im November 2018 übernahm er die Leitung des Instituts für Zeitgenössischen Tanz (IZT) der Folkwang Universität der Künste.

Iris Pairet Garcia / 24. Juni 2020