Folkwang

OPUS KLASSIK für Mie Miki

Folkwang Akkordeonistin und Prorektorin Prof. Mie Miki als Instrumentalistin des Jahres ausgezeichnet

Erstmals wird in diesem Jahr der OPUS KLASSIK verliehen – der neue Preis für klassische Musik in Deutschland. Unter den PreisträgerInnen ist Folkwang Akkordeonprofessorin Mie Miki. Ausgezeichnet wird sie als Instrumentalistin des Jahres (Akkordeon) für ihr Album „Das wohltemperierte Akkordeon“ (BIS/Klassik Center Kassel).

Foto: Marco Borggreve

Foto: Marco Borggreve

 

Nach dem Ende der Echo-Musikpreise startet die deutsche Klassik-Branche mit dem OPUS KLASSIK einen Neuanfang: Außerordentliche KünstlerInnen und Leistungen im Genre Klassik werden von der Jury in 22 Kategorien geehrt.

 

Ausrichter des Preises ist der neu gegründete Verein zur Förderung der Klassischen Musik e.V., in dem Label, Veranstalter, Verlage und Personen der Klassik-Welt vertreten sind.


„Klassische Musik in Deutschland muss mit einem eigenen Preis gewürdigt werden.“, so Burkhard Glashoff, Vorstandvorsitzender des Vereins. „Wir, die Gründungsmitglieder, haben uns eben diese Anerkennung und Auszeichnung außerordentlicher Leistungen in der Klassik zum Ziel gesetzt. Wir entwickelten ein Konzept für einen neuen Musikpreis, der noch breiter als in der Vergangenheit aufgestellt ist und die Branche in ihrer gesamten Vielfalt reflektiert.“


Am Sonntag, den 14. Oktober 2018 wird der OPUS KLASSIK erstmalig im Konzerthaus Berlin vergeben. Die Veranstaltung wird vom ZDF am gleichen Tag ab 22:15 Uhr übertragen.


> Zur Website des OPUS KLASSIK

 

Groß / 05. September 2018