Nationales Institut für Fotografie: Machbarkeitsstudie spricht sich für den Standort Essen aus

Die von Kulturstaatsministerin Prof. Monika Grütters beauftragte Machbarkeitsstudie bestätigt die Empfehlung der Expert*innenkommission aus dem vergangenen Jahr, das geplante Nationale Institut für Fotografie in Essen zu errichten. Mit großer Freude haben die im Zentrum für Fotografie Essen zusammengeschlossenen Partner*innen - die Folkwang Universität der Künste, das Historische Archiv Krupp, das Museum Folkwang und die Stiftung Ruhr Museum - dieses Ergebnis der Machbarkeitsstudie aufgenommen und begrüßen das Plädoyer für einen ungeteilten Standort des Bundesinstituts für Fotografie in Essen.

2020 09 04 QuartierNord Abendstimmung web 09

Foto: Franziska Götzen

In einer gemeinsamen Pressemitteilung vom 17. März 2021 heißt es: „Als ein Verbund von Institutionen, die sich seit vielen Jahrzehnten auf vielfältige Weise der Erforschung, Sammlung, Vermittlung und Lehre von Fotografie widmen, versteht sich das Zentrum für Fotografie Essen als ein zukünftiger Kooperationspartner des geplanten Bundesinstituts für Fotografie am Standort Essen.“

Die vollständige Pressemitteilung finden Sie hier.
Die Pressemitteilung der Kulturstaatsministerin vom 12. März 2021 finden Sie hier.

Das Bild zeigt das Areal auf dem Gelände UNESCO-Welterbe Zollverein, das die Stadt Essen für das geplante Bundesinstitut für Fotografie am Standort Essen zur Verfügung stellen will. Im Hintergrund: Quartier Nord | Folkwang Universität der Künste.

Maiken-Ilke Groß / 17. März 2021