Nachruf zum Tod von Alfred Fackert

Folkwang trauert um den ehemaligen Folkwang Professor und langjährigen Dekan

Der Sänger und ehemalige Hochschulprofessor Alfred Fackert ist am 18. März im Alter von 90 Jahren in Duisburg verstorben. Über 30 Jahre lang prägte er die musikalische Folkwang-Ausbildung und die Entwicklung des heutigen Folkwang Campus Duisburg.

Campus Duisburg Folkwang Universität der Künste c Franziska Götzen webhell

Foto: Franziska Götzen

Bereits im Jahr 1959 kam Fackert mit einem Lehrauftrag für Stimmbildung an die Städtische Singschule Duisburg. Seit 1963 wirkte er am Duisburger Konservatorium als Dozent für Stimmbildung und Dirigieren und wurde 1965 Leiter des Institutionschores- und orchesters; 1978 folgte die Ernennung zum Professor. Von 1981 bis zu seiner Pensionierung 1993 übernahm er das Amt des Dekans an der Staatlichen Hochschule für Musik Ruhr, die 1988 zum damaligen Fachbereich 4 der Folkwang Hochschule und im Jahre 2002 zum heutigen Campus Duisburg der Folkwang Universität der Künste wurde.

In einem persönlichen Nachruf erinnert sich die ehemalige Folkwang Professorin und Prorektorin Gudrun Heyens:

Prof. Alfred Fackert war viele Jahre lang ein wichtiger Wegbegleiter in meinem beruflichen Leben.
Ob als Dozent für Gesang/Stimmbildung und Hörerziehung – Ende der sechziger Jahre noch am Städtischen Konservatorium der Stadt Duisburg – oder als langjähriger Institutsleiter der Musikhochschule Ruhr und späterer Dekan der Duisburger Abteilung der Folkwang Universität der Künste - nie habe ich Prof. Alfred Fackert anders als von unerschütterlicher Freundlichkeit und großer Herzenswärme erlebt.

Im Unterricht ein kompetenter, humorvoller Lehrer, hatte er stets ein offenes Ohr für die vielfältigsten Probleme und Belange der Studierenden und war ihnen ein aufmerksamer und mitsinniger Berater bei schwierigen Entscheidungen.

Von 1981 bis zu seiner Pensionierung 1993 war Prof. Alfred Fackert als Dekan des Fachbereichs 4 der Folkwang Hochschule Mitglied des Senates und konnte sich so innerhalb des gesamten Hochschul-Entwicklungsprozesses für die Interessen des Duisburger Hauses einsetzen.

Bei seinen Kolleg*innen und Mitarbeiter*innen erfreute sich der „Familienmensch“ Alfred Fackert nicht zuletzt deswegen größter Beliebtheit, weil er es vermochte, über die berufliche Zusammenarbeit hinaus, den Menschen niemals außer Acht zu lassen.

Für alle, die ihn kannten, wird er unvergesslich bleiben.

Gudrun Heyens_ehemalige Professorin für Blockflöte und ehemalige Prorektorin der Folkwang Universität der Künste

07. April 2021