MCO-Konzerte an vier Abenden

Sechs Folkwang Studierende sind dabei

Die MCO Academy am Orchesterzentrum|NRW wartet in diesem Jahr mit einer besonderen Neuerung auf: Studierende des OZM, Mitglieder des Mahler Chamber Orchestra und Akademisten weiterer internationaler Partnerorganisationen erarbeiten im Rahmen der Academy ein kammermusikalisches Programm, das sie in einem Kammerkonzert am Mittwoch, 15. November 2017, um 19.30 Uhr im Orchesterzentrum|NRW präsentieren.

Orchesterzentrum NRW Aussenansicht c Georg Schreiber

Zu den vorgestellten Werken gehören experimentelle Stücke wie zum Beispiel das 1920 komponierte „Conversations“ des Briten Arthur Bliss genauso wie dem klassisch-romantischen Kanon angehörende Musik. So wird auch Dvoraks berühmtes Streichquintett op. 77 zu hören sein, bei dem der Komponist auf eine erst seit dem späten 17. Jahrhundert etablierte Quintettbesetzung mit einem Kontrabass statt eines gedoppelten Cellos oder einer gedoppelten Bratsche zurückgriff. Freuen darf man sich auch auf Tango Argentino: Für Astor Piazzollas „Libertango“ wird der Dirigent der Academy, Omer Meir Wellber, höchstpersönlich zum Akkordeon greifen.

Der Beginn des Konzerts im Kammermusiksaal an der Brückstraße 47 ist um 19.30 Uhr, der Eintritt ist frei.
Zudem finden noch drei weitere Konzerte der MCO Academy statt, an denen auch die Folkwang Studierenden Eunmi Lee (Violine), Akihiro Takeda (Violine), Yukari Yoshiuchi  (Viola), Ki Ryang Nam (Schlagzeug), Miriam Torres Lacuesta (Oboe) und Alberto Leon Prats (Posaune) beteiligt sind.
Am Donnerstag, 16. November, konzertiert das Orchester in der Philharmonie Köln. Das Konzert beginnt um 20 Uhr. Einen Tag später, am Freitag, 17. November, spielt das Orchester dann im Konzerthaus Dortmund. Dort beginnt das Konzert um 20 Uhr.  In der Essener Philharmonie ist das Orchester dann am Samstag, 18. November, ebenfalls um 20 Uhr zu Gast.

Im Rahmen dieser drei MCO Academy Sinfoniekonzerte wird Omer Meir Wellber dirigieren, bei denen Alban Bergs Konzert für Violine und Orchester „Dem Andenken eines Engels“ von 1935 sowie die erste Sinfonie von Gustav Mahler auf dem Programm stehen werden. Solistin dieser Konzerte wird Isabelle Faust sein.
Die MCO Academy ist ein jährlich stattfindendes Kooperationsprojekt zwischen dem renommierten Mahler Chamber Orchestra und dem Orchesterzentrum|NRW. Studierende des Orchesterzentrum|NRW, seiner Trägerhochschulen und mittlerweile auch weiterer Partnerinstitutionen weltweit werden dabei für einen begrenzten Zeitraum Teil eines Musikerkollektivs, dessen Verständnis für Ensemblespiel auf kammermusikalischem Musizieren beruht. Die ausgewählten Akademisten erhalten damit die einzigartige Chance, in engen Austausch mit dem Mahler Chamber Orchestra zu treten und über das gemeinsame Musizieren, über Workshops, Seminare und einer Vielzahl von Begegnungen ein modernes Verständnis für den Musikerberuf im 21. Jahrhundert zu erlangen. Kernbestandteil der MCO Academy 2017 ist eine Proben- und Konzertphasen unter der Leitung von Omer Meir Wellber.

Foto: Georg Schreiber

Daniel Plonka / 09. November 2017