Interdisziplinäres Jahresprojekt des Kollegs für Musik und Kunst Montepulciano

Präsentation der Projektergebnisse am 25. und 26. September in Montepulciano

Ende September wird in der Toskana-Stadt Montepulciano wieder das interdisziplinäre Jahresprojekt des Kollegs für Musik und Kunst Montepulciano vorgestellt. Am 25. und 26. September kann die interessierte Öffentlichkeit sich bei freiem Eintritt im Palazzo Ricci sowie an weiteren Orten in Montepulciano unter anderem auf Theater, Musik und Performances freuen. Auch Folkwang Studierende sind an dem Projekt beteiligt.

Illustration: Nora Prinz, Leipzig

Das diesjährige Jahresprojekt steht unter dem Motto „Labor der Künste“. Infos zum Programm gibt es hier

Über das Kolleg für Musik und Kunst Montepulciano

Das Kolleg für Musik und Kunst Montepulciano ist eine akademische Einrichtung von Kunst- und Musikhochschulen des Landes Nordrhein-Westfalen. Es wurde 2010/2011 von der Hochschule für Musik Detmold, der Robert-Schumann-Musikhochschule Düsseldorf, der Folkwang Universität der Künste in Essen, der Hochschule für Musik und Tanz in Köln, der Kunsthochschule für Medien in Köln und der Kunstakademie Münster gegründet.

Die Einrichtung ermöglicht besonders qualifizierten Studierenden sowie Dozenten der beteiligten Hochschulen einen mehrtägigen, intensiven Arbeitsaufenthalt im Palazzo Ricci in Montepulciano (Toskana). Im Rahmen verschiedener Projekte können Studierende und Dozenten spartenübergreifend künstlerisch und wissenschaftlich arbeiten, um dadurch neue Zugänge zur Kunst und Musik zu erschließen. Das Kolleg dient auch der Erweiterung der Studienpläne der beteiligten Hochschulen, da die Arbeitsaufenthalte in Italien als Studienleistung anerkannt werden können.

Das Kolleg hat darüber hinaus das Ziel, die Kooperation zwischen den Musik- und Kunsthochschulen des Landes zu intensivieren. Zudem soll es die internationale Zusammenarbeit im Bereich künstlerischer Ausbildung unterstützen und die Mobilität der Studierenden fördern.

Einmal im Jahr führt das Kolleg ein so genanntes Jahresprojekt durch. Dieses wird durch eine von den Rektoren der beteiligten Hochschulen eingesetzte Arbeitsgruppe entwickelt  und soll einen Bezug zu Montepulciano haben. In der Regel umfasst das Jahresprojekt einen Arbeitszeitraum von zwei Wochen vor Ort.

Das Kolleg für Musik und Kunst Montepulciano wird durch Mittel des Ministeriums für Innovation, Wissenschaft und Forschung NRW ermöglicht.

Weitere Infos zum Kolleg für Musik und Kunst Montepulciano gibt es hier

Kristina Schulze / 11. September 2019