High Potential Classix mit Folkwang Konzertexamen

Gemeinsames Konzert der Folkwang Solist*innen und der Neuen Philharmonie Westfalen am Freitag, den 8. Oktober, in der Neuen Aula

In der beliebten Konzertreihe High Potential Classix spielt die junge Folkwang Elite regelmäßig zusammen mit namhaften Gastorchestern auf der Bühne der Neuen Aula am Campus Essen-Werden.

Zum Start ins Wintersemester geben nun gleich vier Folkwang Studierende ein gemeinsames Konzert mit der Neuen Philharmonie Westfalen. Zugleich legen sie einen Teil ihres Folkwang Konzertexamens – „Konzert mit Orchester“ – ab. Das Folkwang Konzertexamen ist der höchste von deutschen Musikhochschulen zu vergebende Abschluss. Am Pult steht am 8. Oktober der Dirigent Cem Mansur (a. G.).

Gestaltung: Lina Thöne Mustafa Fuzer

Die Folkwang Solist*innen und das Orchester interpretieren Werke der Romantik und der Moderne: Lionel Jaquerod aus der Trompetenklasse von Prof. Laura Vukobratović spielt das Konzert für Orchester und Trompete f-Moll op. 18 – eines der bekanntesten Werke des deutsch-russischen Komponisten und Trompeters Oskar Böhme (1870-1938).

Jean Barcelos und Ivan Petricevic aus der Gitarrenklasse von Prof. Tomasz Zawierucha stellen jeweils eine Gitarrenkomposition vor: Das Concerto pour guitare et petit orchestre des brasilianischen Komponisten Heitor Villa-Lobos (1887-1959) sowie Joaquin Rodrigos (1901-1999) berühmtes Concierto de Aranjuez.
Andrey Oganesov aus der Violinenklasse von Prof. Boris Garlitsky widmet sich Felix Mendelssohn-Bartholdys (1809-1847) Konzert für Violine und Orchester e-Moll op. 64.

Das Konzert findet am Freitag, den 8. Oktober, um 19.30 Uhr in der Neuen Aula am Campus Essen-Werden statt. Karten gibt es zum Preis von 10 Euro (ermäßigt 5 Euro) über die Folkwang Kartenhotline unter 0201_4903-231, per Mail unter karten(at)folkwang-uni.de und gegebenenfalls an der Abendkasse.

Vor dem Konzert gibt es um 18.30 Uhr eine Einführung im Kammermusiksaal (Eintritt frei). High Potential Classix wird veranstaltet mit der freundlichen Unterstützung der Firma Deichmann.

Am Montag, den 18. Oktober, findet zudem das Solo-Recital und damit der zweite Teil des Folkwang Konzertexamens von Andrey Oganesov im Kleinen Konzertsaal am Campus Duisburg statt. Er spielt bei freiem Eintritt unter anderem Werke von Bach und Beethoven. Das Konzert beginnt um 18.00 Uhr.

Über das Folkwang Konzertexamen

Das Konzertexamen ist der höchste von deutschen Musikhochschulen zu vergebende Abschluss. Der Exzellenzstudiengang Folkwang Konzertexamen dient der intensiven Ausbildung von Instrumentalsolist*innen, Sänger*innen, Komponist*innen sowie von Kammermusikensembles ab einer Größe von drei Mitgliedern. Auf der Basis der künstlerischen Persönlichkeitsentwicklung sollen in diesem Studium die für Solist*innen, Komponist*innen oder die Ensembletätigkeit notwendigen künstlerischen Fähigkeiten erworben und die Studierenden in die Lage versetzt werden, sich im internationalen Konzertbetrieb zu behaupten. Der Studiengang schließt mit dem Zertifikat „Folkwang Konzertexamen“ ab.

>PDF

Kristina Schulze / 20. September 2021