„Große Klaviermusik“ mit Lisa Smirnova

Klavierrecital am Dienstag, den 10. März, um 19.30 Uhr im Kleinen Konzertsaal am Campus Duisburg

Mit Lisa Smirnova spielt ein weiterer international renommierter Gast im Rahmen der beliebten Reihe „Große Klaviermusik_Sparkassenkonzerte veranstaltet von der Folkwang Universität der Künste“.

Gestaltung. Carina Letzas

Smirnova hat unter anderem bereits in der Carnegie Hall in New York, der Wigmore Hall in London, dem Wiener Konzerthaus und bei den Salzburger Festspielen konzertiert. Sie ist Gründerin des New Classic Ensemble Vienna, mit dem sie zahlreiche künstlerische Projekte realisiert hat. Für ihr Konzert an Folkwang hat sie ein facettenreiches Programm zusammengestellt.

Es beginnt mit sechs Sonaten des italienischen Komponisten und Cembalisten Domenico Scarlatti, gefolgt von dem zeitgenössischen Werk „Modular Loops“ des griechischen Komponisten Minas Borboudakis, das an dem Abend in zwei verschiedenen Fassungen zu hören sein wird. Weiter geht es mit zwei Werken des Barock: Georg Friedrich Händels Suite in E-Dur HWV 430 sowie eine Auswahl der „Kleinen Präludien“ von Johann Sebastian Bach. Zum Abschluss spielt Lisa Smirnova Georg Friedrich Händels Suite in g-Moll.

Das Konzert findet am Dienstag, den 10. März, um 19.30 Uhr im Kleinen Konzertsaal am Campus Duisburg statt. Karten gibt es zum Preis von 10 Euro (ermäßigt 5 Euro) über die Folkwang Kartenhotline unter 0201_4903-231, per Mail unter karten(at)folkwang-uni.de und gegebenenfalls an der Abendkasse.

Kristina Schulze / 02. März 2020