Große Folkwang Präsenz bei Neueinstudierung von „Blaubart“ des Tanztheater Wuppertal

Premiere am 24. Januar im Opernhaus Wuppertal

Im Januar und Februar 2020 zeigt das Wuppertaler Tanztheater eines der frühen zentralen Meisterwerke von Pina Bausch in Neueinstudierung: „Blaubart. Beim Anhören einer Tonbandaufnahme von Béla Bartóks Oper Herzog Blaubarts Burg“. In dem 28-köpfigen Ensemble dieser legendären Inszenierung (UA 1977) sind allein 19 Folkwang Tänzer*innen dabei.

Oleg Stepanov und Tsai-Chin Yu, Foto: Maarten Vanden Abeele
Léonor Clary, Ophelia Young und Ensemble, Foto: Maarten Vanden Abeele
Silvia Farias Heredia, Christopher Tandy, Foto: Maarten Vanden Abeele
Ensemble, Foto: Maarten Vanden Abeele
Christopher Tandy und Emma Barrowman, Foto: Maarten Vanden Abeele

Neben vier Studierenden des aktuell 4. Jahrgangs und fünf Tänzer*innen, die in 2019 ihr Studium an der Folkwang Universität der Künste beendet haben, sind dies auch 10 weitere Tanz Absolvent*innen aus unterschiedlichen Jahrgängen.

Die aufwändige Neueinstudierung des Werkes in komplett neuer Besetzung – 43 Jahre nach der Uraufführung - verantworten Barbara Kaufmann, Beatrice Libonati, Héléna Pikon und Jan Minarik, der 1977 selbst die Titelrolle des Blaubart kreierte.

Mehr Infos und die Vorstellungstermine entnehmen Sie bitte der Pressemitteilung des Tanztheaters Wuppertal.

Maiken-Ilke Gross / 23. Januar 2020