Fotohistorischer Studienkurs in Rom

Gemeinsam ausgerichtet von der Folkwang Universität der Künste und der Bibliotheca Hertziana

„Circulating Photographs: Materials, Practices, Institutions“ – unter diesem Titel veranstaltet die Folkwang Universität der Künste in Essen gemeinsam mit der Bibliotheca Hertziana, Max-Planck-Institut für Kunstgeschichte, einen internationalen Studienkurs, der vom 18. bis 22. März 2019 in Rom stattfinden wird.

Ludovico Tuminello, Servianische Stadtmauer auf dem Esquilin mit Lokomotive, Salzpapierabzug, 3. Viertel des 19. Jahrhundert | Foto: Bibliotheca Hertziana

Er richtet sich an Nachwuchsforscherinnen und -forscher der Fotogeschichte, die in ihren Masterarbeiten, Dissertationen oder Post-Doc-Projekten Fragen nach Verkehrsformen des Fotografischen bearbeiten. Ein besonderer Schwerpunkt liegt dabei auf dem 19. und frühen 20. Jahrhundert. Eine ausführliche Beschreibung der Ziele und Inhalte des Studienkurses findet sich in einem „Call for Papers“.

Geleitet wird der Studienkurs gemeinsam von Johannes Röll und Tatjana Bartsch (Bibliotheca Hertziana), Steffen Siegel (Folkwang Universität der Künste) sowie Maria Antonella Pelizzari (Hunter College der City University New York).

> Call for Papers | Circulating Photographs: Materials, Practices, Institutions

Prof. Steffen Siegel / 17. September 2018