Folkwang Universität der Künste und Folkwang Musikschule kooperieren

Vertiefende Hospitationen und Unterrichtspraktika für Folkwang Studierende

Folkwang Lehramtsstudierende und angehende Instrumentalpädagog*innen haben ab dem kommenden Wintersemester im Rahmen ihres musikpädagogischen Studiums die Möglichkeit an der Folkwang Musikschule der Stadt Essen Unterrichtspraktika und Hospitationen zu absolvieren. Unterstützt von erfahrenen Mentor*innen der Musikschule, erhalten sie so frühzeitig Einblicke in die praktische Arbeit mit Schüler*innen.

2021_09_09_KooperationFolkwangMusikschule_web_2_schnell.png

v.l.n.r.: Dirk Grün (Stellvertretender Institutsleiter der Folkwang Musikschule), Folkwang Rektor Prof. Dr. Andreas Jacob und Dr. Bernd Mengede (Institutsleiter der Folkwang Musikschule) | Foto: Léontine Brunaux

Folkwang Rektor Prof. Dr. Andreas Jacob begrüßt die neue Kooperation mit der Folkwang Musikschule: „Unsere beiden Institutionen schauen ja nicht nur zurück auf gemeinsame Wurzeln der durch Karl Ernst Osthaus begründeten Folkwang Tradition, vielmehr stehen wir seit langen Jahren für ein ergänzendes Spektrum künstlerischer Bildung in Essen. Ich freue mich, dass wir unsere Arbeit nun erstmals in einem Kooperationsvertrag fixieren und institutionalisiert fortsetzen.“

Den Kooperationsvertrag unterzeichneten am Donnerstag, 09. September, Dr. Bernd Mengede, Institutsleiter der Folkwang Musikschule, und Prof. Dr. Andreas Jacob, Rektor der Folkwang Universität der Künste.

Ziganki / 09. September 2021