Folkwang trauert um den Studierenden Denis Iakovlev

Der Schlagzeug-Studierende Denis Iakovlev ist am 5. September 2021 in Essen verstorben. Er hatte eine glänzende Karriere als Musiker vor sich und wurde nur 27 Jahre alt. Geboren 1994 in Moskau studierte Iakovlev zunächst „mit Auszeichnung“ am dortigen Tschaikowsky-Konservatorium. Nach seinem Bachelorabschluss an der Hochschule für Musik Franz Liszt Weimar kam er im Oktober 2018 zu Folkwang.

Iakovlev__Denis_c_privat.jpg

Foto: Alyona Maryaschina

Zunächst begann er hier ein Masterstudium Neue Musik bei Prof. Maurer und Prof. Pattmann und wechselte dann in den Master Professional Performance Schlagzeug in die Klasse von Prof. Michael Pattmann. Seit 2017 wirkte er als erster Schlagzeuger in der Baltic Sea Philharmonic.

Denis Iakovlev war ein bemerkenswerter Mensch und ein besonders erfolgreicher junger Musiker. So wurde er Preisträger zahlreicher internationaler Wettbewerbe und ist für seine hervorragenden Leistungen mit verschiedenen Stipendien geehrt worden. Erst vor wenigen Wochen erhielt er den Folkwang Preis in der Sparte Musik.

Studierende, Lehrende, Mitarbeitende und die Hochschulleitung der Folkwang Universität der Künste sind zutiefst bestürzt, dass Denis aus dem Leben geschieden ist. Unser tief empfundenes Mitgefühl gilt seiner Familie und allen, die ihm nahestanden.

Die beiden Kommilitonen Benedikt Huber und Georg Kjurdian erinnern sich in einem Nachruf:

Lieber Denis!
Dein Tod war wie dein Leben. Kompromisslos.
Du hast stets 100% gegeben, bei allem, was du anstrebtest.
Weniger war für dich keine Option.
Ob beruflich oder in der Liebe.
Du warst ein großartiger Mensch und Musiker.
Ein echtes Phänomen.
Ein Folkwängler, den alle kannten und schätzten.
Die Pandemie hat uns gemeinsam überrollt  und sämtliche Ambitionen für ein Jahr im Keim erstickt.
Deine Zweifel konnten wir dir nicht nehmen.
So gerne hätten wir dir ein anderes Gefühl gegeben. Dir die Augen dafür geöffnet, dass die ganze Welt dir offenstand.
Jetzt übst du nicht mehr im Schlagzeugraum. Nie mehr. Das bricht uns allen das Herz.
Das Loch, das du uns hinterlässt, kann nicht gefüllt werden.
Immer werden wir uns an dich erinnern.
Ruhe in Frieden. Wir lieben dich
.