Folkwang Studiengang Schauspiel aufgenommen im europäischen Netzwerk „École des Écoles“

Seit Oktober ist der Studiengang Schauspiel offizielles Mitglied im europäischen Netzwerk für darstellende Künste „École des Écoles“.

Foto: Heike Kandalowski

Dieses eng verzahnte Netzwerk besteht aus Hochschulen von Mailand bis Göteborg, von London bis Tartu Mures mit dem Schwerpunkt Darstellung/Schauspiel und trifft sich zweimal pro Jahr. Pro Land werden nur ein bis zwei Hochschulen aufgenommen; der Studiengang Schauspiel der Folkwang Universität der Künste konnte mit seinem handwerklich exzellenten sowie inhaltlich breit gefächerten Programm überzeugen.

Das Weiterbildungsnetzwerk für Lehrende und Studierende widmet sich den Fragen zu Lehre und künstlerischer Forschung und untersucht, wie Ausbildung sich mit dem Schwerpunkt Darstellung im internationalen Kontext in den kommenden Jahren weiterentwickeln kann. Die Vernetzung unter den Hochschulen und Studierenden bildet einen Schwerpunkt der Arbeit von „École des Écoles“, ebenso wie der Austausch innerhalb der europäischen Hochschulen.

Mit Eintritt in das Netzwerk „École des Écoles“ verstärkt der Studiengang Schauspiel an der Folkwang Universität der Künste seine internationale Vernetzung und Außenwirkung und bietet den Studierenden eine Erweiterung ihrer Arbeitsmöglichkeiten.

Prof. Daniela Holtz / 05. November 2019