Folkwang Showcase bei den Ruhrfestspielen - live vor Publikum

Studierende und Absolvent*innen zeigen interdisziplinäres Programm mit Schauspiel, Tanz, Musik und Physical Theatre

Termine am 8., 9. und 10. Juni um jeweils 20.00 Uhr im Theater Marl

2019 feierte der Folkwang Showcase seine erfolgreiche Premiere bei den Ruhrfestspielen in Recklinghausen. Dieses Jahr wird das interdisziplinäre Format fortgesetzt: Am 8., 9. und 10. Juni zeigen Folkwang Studierende und Absolvent*innen aus den Disziplinen Schauspiel, Physical Theatre, Tanz und Musik erneut ihr Können auf den Bühnen des internationalen Theaterfestivals – und zwar vor Publikum. Denn seit dem 1. Juni sind bei den Ruhrfestspielen gemäß der Corona-Schutzverordnung des Landes NRW unter bestimmten Auflagen wieder erste Live-Veranstaltungen zugelassen.

Foto: Christian Clarke

Im Folkwang Showcase präsentieren die jungen Künstler*innen ein erlesenes Potpourri aus herausragenden Folkwang-Projekten und -Aufführungen, das das Beste zeigt, was der künstlerische Nachwuchs der Region derzeit zu bieten hat. Ausgewählt wurden die Beiträge von einer Jury bestehend aus Professor*innen der Folkwang Universität der Künste sowie zwei Dramaturginnen der Ruhrfestspiele Recklinghausen – Anne Liebtrau (Programm und Projektplanung) und Lilja Kopka (Programm und Produktion).

Das Publikum kann sich auf einen einzigartigen, vielfältigen Abend freuen: Geplant sind unter anderem Songs von Studierenden des Instituts für Pop-Musik, Musical-Szenen in der Unplugged-Version, eine Arie aus Puccinis „Suor Angelica“, ein Akkordeon-Stück von Joseph Haydn, die Choreographie „Ein Haushalt“ von Henrietta Horn und vieles mehr.

Die Künstlerische Gesamtleitung des Folkwang Showcases liegt in den Händen von
Prof. Bruno Klimek, Professor für Szenische Ausbildung im Studiengang Gesang | Musiktheater.

Der Folkwang Showcase findet am 8., 9. und 10. Juni jeweils um 20.00 Uhr im Theater Marl statt. Karten sind ab 20 Euro über www.ruhrfestspiele.de erhältlich. Weitere Infos zu den Hygienebestimmungen gibt es ebenfalls auf dieser Website.

Kristina Schulze / 02. Juni 2021