Folkwang Projekt ausgewählt für „Lehre hoch n – Das Bündnis für Hochschullehre“

Team aus Fachbereich 1 und Verwaltung arbeitet am Fachprogramm Musik 2018/2019

Für das Fachprogramm Musik 2018/2019 ist ein Projekt der Folkwang Universität der Künste, entstanden in Zusammenarbeit des Fachbereich 1 mit der Verwaltung, ausgewählt worden. Seit September nehmen Vanda Albota (Fachbereich 1) und Gabi Bruckschen (Dezernat 5: Personal und Qualitätsentwicklung) an dem Fachprogramm Musik der Initiative 'Lehre hoch n' teil. Ihr Projektantrag „Korrepetitionsunterricht mit InstrumentalistInnen gestalten: Curriculumsentwicklung, Netzwerkgründung, Weiterbildung“ ist zuvor aus gut 30 Bewerbungen ausgewählt worden.

Im Fokus des Projektes steht für Vanda Albota die Curriculumsentwicklung für den Korrepetitionsunterricht mit Instrumentalistinnen und Instrumentalisten im Fachbereich 1 (Musik) und die Idee der Gründung einer Fachgruppe Korrepetition. Die Ausweitung auf ein fachbereichs- oder hochschulübergreifendes Netzwerk wird dabei geprüft. Die Frage, wie diese Zusammenarbeit von Weiterbildungsmaßnahmen begleitet werden kann, ist Arbeitsschwerpunkt und Perspektive von Gabi Bruckschen in dem gemeinsamen Projekt.

Bei „Lehre hoch n“ beraten und begleiten Expertinnen und Experten, Impulsgeberinnen und Impulsgeber aus Musikhochschulen, der Musikbranche und Wirtschaft die Teilnehmenden bei der Entwicklung und Umsetzung ihres Projektes. Das Fachprogramm Musik war im Frühjahr 2018 erstmalig als neuer Teil von 'Lehre hoch n'  ausgeschrieben worden.

„Lehre hoch n – Das Bündnis für Hochschullehre“ ist eine gemeinsame Initiative der Alfred Töpfer Stiftung, der Joachim Herz Stiftung, der NORDMETALL-Stiftung, des Stifterverbands für die Deutsche Wissenschaft e.V. und der VolkswagenStiftung. Für den Zeitraum 2017-2020 erhält „Lehre hoch n“ eine substanzielle Förderung vom Bundesministerium für Bildung und Forschung sowie den Kooperationspartnern.

Weitere Informationen zu „Lehre hoch n“: lehrehochn.de

05. November 2018