Folkwang Professor gibt ECHO Klassik zurück

Andreas Reiner, Professor für Kammermusik an der Folkwang Universität der Künste, gibt, wie einige andere Künstlerinnen und Künstler, seinen ECHO Klassik zurück. Seine Beweggründe formuliert er in einem offenen Brief vom 17. April 2018 an den Bundesverband Musikindustrie zusammen mit Enoch zu Guttenberg (Orchester KlangVerwaltung).

Prof. Andreas Reiner | Foto: Geert Maciejewski

> Offener Brief an den Bundesverband Musikindustrie (PDF)

Die Hochschulleitung der Folkwang Universität der Künste respektiert und unterstützt diese Entscheidung.

Dazu Folkwang Rektor Prof. Dr. Andreas Jacob: „Die aktuellen Ereignisse zeigen, wie reformbedürftig die Konzeption und Vergabe des ECHOs sind. Insbesondere die Funktion des Ethikbeirats ist so unhaltbar.“

Die Hochschulleitung bedauert, dass Kurt Mehnert, Professor für Industrial Design, der mittlerweile von seiner ehrenamtlichen Funktion als Mitglied im Ethikbeirat zurückgetreten ist, an dieser Entscheidung beteiligt war. Gleichzeitig unterstützt sie die Haltung von Professor Reiner ohne Einschränkung und schließt sich insbesondere seiner Begründung für die Rückgabe an: „Nicht nur als Künstler, sondern ganz besonders als gegenüber der jungen Generation in Verantwortung stehender Professor an der Folkwang Universität der Künste ist mir dieser Schritt wichtig und unumgänglich.“

18. April 2018